Sonntag, 29. Juni 2014

Indische Hackbällchen

Ich esse total gerne indisch, die Geschmacksvielfalt ist einfach berauschend. Ich habe mittlerweile viele verschiedene Gewürze zuhause, damit es nie langweilig wird.
Vor einem Dreiviertel Jahr entdeckte ich ein Kochbuch über die vedische (vegetarisch-indische) Kochkunst. Ich vergöttere das Buch richtig und stöbere oft darin rum.
Neben den verschiedenen Gewürzen (und Gewürzmischungen) enthält das Buch auch einen kleinen Einblick in die indische Essenskultur, sowie natürlich tolle Rezepte, die ich alle nach und nach mal ausprobieren möchte. Leider ist der Aufwand meistens doch schon recht intensiv, daher komm ich nur selten dazu etwas, bzw. muss immer mit einem Plan heran gehen.
Dieses Gericht habe ich jetzt nicht unbedingt aus dem Buch, doch ich hab mich inspirieren lassen.






Das Rezept
(für 1 Person)

200g Rinderhack
80g grüne Paprika
100g Kichererbsen (Dose)
150g frische Ananas
30g Zwiebel
40g Wildreis
Kurkuma, Curry, Chillipulver, Cumin gemahlen, Muskatnuß


Den Reis kurz abspülen und nach Anleitung kochen. Währenddessen die Zwiebel klein, Paprika separat in Stücke/Streifen schneiden.
Das Hackfleisch zu kleine Bällchen formen und scharf von allen 'Seiten' anbraten (ich verwende beim Hack kein zusätzliches Fett), kurze Zeit später die Zwiebel und die Paprika dazu, nochmals einige Minuten garen.
Ein Schluck Wasser und die Kichererbsen dazu, aufkochen lassen.
Ordentlich Kurkuma und Curry, Chillipulver nach eigenen Geschmack dazu. Eine kleine Prise Cumin und Muskatnuss und die Ananas dazu, vorsichtig umrühren.
Wenn der Reis fertig ist ebenfalls dazu geben und nochmals dezent vermengen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen