Samstag, 5. Juli 2014

Schokolade Kuchen ZUCKER

Bei einigen schrillen entweder jetzt die Alarmglocken oder die Geschmacksnerven. ;-)
Jeder kennt sie, die süßen Köstlichkeiten, die es an jeder Ecke, zu winzigen Preisen, zu erwerben gibt.
Und genau da haben wir das erste Problem, wenn man den ganzen Kram entgegensteuern und verzagen möchte!
Egal ob am Bahnhof, im Kiosk, auf der Arbeit bei Kollegen oder in den unzähligen Einkaufsmärkten. Da wo man etwas kaufen kann, gibt es auch meistens Süßes.
Das zweite Problem sind unsere Freunde, die Familie und (vor allem) die Verwandten. Wenn ich meiner Oma erzählen würde, dass ich ihren mit sehr viel Liebe gebackenen Schokokuchen nicht essen möchte, würde sie mich ganz entgeistert anschauen. Wenn ich dann noch den Grund hinzufügen und erklären würde, gäbe es ein verständnisloses Kopfschütteln, und höchstwahrscheinlich die Frage, ob mit mir alles in Ordnung sei! Und sie würde sich beleidigt fühlen, weil ich ihre Köstlichkeit ablehne. Bei Familien ist das schon anders. Ich kenn mich zwar lediglich nur sehr gut im Single-Haushalt aus, aber ich bin sicher dass dort Kompromisse geschlossen werden können. Zumindest sollte man den Partner/Kinder/Eltern die man liebt, unterstützen und ihre Entscheidung tolerieren und akzeptieren.
Bei Freunden kann man einfach ablehnen, auch wenn gemeinsam essen einfach mehr Spaß macht.
Das dritte Problem, und wohl das Entscheidenste, der Geschmack! Durch genügend Fett und Zucker ist gerade Schokolade eine Sache, die einfach zum Leben gehört, Gesundheit hin oder her.


Aber warum können wir nicht die Finger von dem Zeug lassen?

Viele denken, weil sie einfach keine Disziplin haben. Aber daran liegt es wirklich nicht wirklich.
Ich fang mal bei dem Simpelsten an: Fett ist ein enormer Geschmacksträger! Zucker trägt ebenfalls dazu bei, zumal der Körper Energie benötigt, und Zucker Energie pur ist (wenn auch schlechte). Durch genügend Werbung, durch Freunde und Familie, durch Werbetafeln und durch die Erziehung im Allgemeinen wurde uns schon seit klein auf beigebracht, dass Süßigkeiten und Kuchen eine Belohnung ist, etwas, was wir uns gönnen sollten. Damit wurden schon immer Glückshormone freigesetzt - und das merkt sich natürlich unser Körper! Wie es biologisch in unseren Körper abgeht, möchte ich jetzt mal weglassen.
Wenn wir uns jetzt entschließen, Süßes wegzulassen -was so viel heißt, auf unsere Glücksmomente zu verzichten- dann fragt sich unser Körper, was das soll, warum wieso weshalb und fängt an wie ein Kleinkind zu rebellieren, dagegen anzukämpfen!
Und genau das müssen wir erst einmal verstehen - wie wir funktionieren.
Aber, es gibt noch ein großes, das vierte, Problem!
Und zwar steckt in Schokolade & Co noch andere Stoffe. Im Groben nenne ich sie einfach mal Chemie, Suchtstoffe! Stoffe, die uns abhängig machen! Und glaubt mir, die Hersteller wissen das nur zu gut. Dass diese Stoffe gesundheitsschädigend sind, interessiert ehrlich niemanden! Hauptsache man verdient Geld damit.

Nicht nur Süßes, auch Backwaren sind schon lange nicht mehr naturgetreu! Frischer Kuchen vom Bäcker beinhaltet mehr als man denkt, sogar auch Brot und die 'guten' Mehrkornbrötchen!
Neben diesen Sachen gibt es aber auch noch Getränke, die voll mit Zucker sind. Cola, Fanta, Energiedrinks sind Chemie und Zucker pur. Wer jetzt denkt, dass die Zero-Produkte besser wären, da sie Süßstoffe statt den bösen Zucker enthalten, irrt sich gewaltig! Der Zucker wird ausgetauscht gegen einen anderen, der fast noch schlimmer ist. Häufig ist es Aspartam. Vielleicht nimmt man weniger Kalorien auf, dafür aber mehr Chemie, und der Süß-Sucht-Geschmack bleibt, und verlangt stetig nach mehr!
Zurück zum Ursprünglichen: Die Suchtstoffe. Jeder kennt die Symptome einer Sucht, man kann nicht ohne, man will mehr. In meiner Spitzenzeit reichte mir schon lang nicht mehr eine Tafel Schokolade oder ein Stück Kuchen! das war auch damals der Grund, dass ich mich ernsthaft fragte, warum das so ist, und dass das doch gar nicht geht, einfach so viel von dem Zeug in mich hineinzustopfen! ich verstand es einfach nicht.
Wer mag, und weiterhin interessiert daran ist, der kann sich mal ein ein Buch über Zucker vornehmen, glaubt mir, es lohnt sich, es öffnet die Augen (und regt das Gehirn an).
Hans Ulrich Grimm, Terence McKenna und Max O. Bruker sind nur einige Autoren, die aufdecken. Nicht nur über Zucker, auch über die Lebensmittelindustrie (und wie sie uns alle krank machen) im Allgemeinen steht sehr viel Aufschlussreiches drin!

Aber ihr ahnt es vielleicht schon, nicht nur Süßes ist betroffen. Ich mache es kurz und werfe in den Raum, dass alle industriell hergestellten Lebensmittel Zucker -Suchtstoff- enthalten. Egal ob Wurst, Pizza, Saucen, Dressings, Fruchtjoghurt, Säfte, Konservensuppen, Fertig-Essen im Allgemeinen, etc..
Wichtig ist noch zu Wissen, dass Zucker ganz viele verschiedenen Namen hat! Auch wenn heutzutage überall draufstehen muss was drinne steckt, Hersteller finden immer Wege, um das Offensichtliche zu verstecken!

Ich habe beschlossen, bei diesem Gesundheitsspiel nicht mitzuspielen!
Ich möchte glücklich und gesund, nicht von krank machenden Nahrungsmittel abhängig sein!

Ich bin schon lange dran, und es wird immer besser. Sicher, man kann nicht auf alles verzichten! Fertiggerichte schmecken mir gar nicht mehr, selbst Schokolade schmeckt nicht mehr richtig. Nachdem ich mir den Geschmack dieser ungesunden Produkte abgewöhnt habe, schmecke ich meist die Chemie und die überzuckerte Süße heraus - es ist widerlich! Mein Gehirn weiß das, nur mein Körper giert hin und wieder danach, klammert sich an die Sucht. Und das zu wissen hilft ungemein!! ich hoffe ich konnte den ein oder anderen zum nachdenken anregen, der wie ich damals, einfach nicht verstand warum es so ist wie es ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen