Montag, 30. Juni 2014

Sonntags-Check #5

...wohl immer Montags.
Die letzte Woche war richtig toll! So gut habe ich mich lange nicht mehr gefühlt. Man könnte jetzt sagen: "Sie hatte ja auch Urlaub!" Aber leider ist das nicht immer Grund zur Freude. In den letzten Jahren hatte ich so einige Urlaubswochen, die nicht so dolle waren.
Nachdem ich ja nun die Sache mit mein Studium geklärt hatte, fühlte ich mich richtig frei, da kam der Urlaub gerade recht, um dieses Gefühl richtig auszukosten.
Neben dem vielen Sport -eine weitere 5-Tage-Woche- konnte ich fast täglich kochen, mich mit einigen Dingen beschäftigen und Freunde treffen.
Auch wenn ich am Wochenende schon wieder ungesundes aß (davon muss ich unbedingt wegkommen), so hielt es sich noch in Grenzen.
An drei Tagen war ich im Fitnessstudio immer bei meinem Lieblingskurs Jam, einmal Vive und einmal (seit einem halben Jahr mal wieder) Combat. Neben energisches Muskelaufbautraining dort und zuhause war ich auch 2x joggen gewesen, und habe zum zweiten Mal eine volle Stunde geschafft! Dank purer Energie, geile Tracks und Spaß an der Sache.


Daten

Gibts leider keine, trotz neuer Waage. Gestern hatte ich noch dran gedacht mich zu wiegen, heute früh war ich zu sehr beschäftig, und dann war plötzlich Frühstückszeit, und erst als ich mich an den Laptop saß fiel mir ein, dass ich ja was vergessen habe. Ups.
Am Freitag, als ich mir die neue Waage holte, hab ich gleich mal verglichen. Leider fiel das Ergebnis so aus, dass mir meine alte Waage immer fast ein ganzen Kilo weniger anzeigte. Na, da freu ich mich aber schon aufs wiegen...
Dennoch gibts ein aktuelles Foto. Die Hose bitte ignorieren! Das Chaos im Hintergrund bitte auch...





Gericht der Woche

Mit Abstand mein selbst gebackenes Tomaten-Zwiebel-Baguette! Aber die Woche gab es auch echt viele tolle Sachen, daher hier meine Möhren-Tomaten-Paprika-Suppe mit Garnelen und Frischkäse!





Highlight der Woche

Ich glaube, die ganze Woche war ein Highlight. Am Montag war ich mit einer Freundin shoppen und fand ein süßes Kleidchen, welches perfekt saß! Außerdem kam dort auch mein Kosmetik-Tausch-Paket an, und ich konnte viele tolle Sachen für mich gewinnen und meinen Krempel, den ich nicht mehr benutzte (bzw. benutzen konnte wegen allergische Reaktionen) weiter geben. Ist doch super wenn jemand anderes sich über das Alte freut!
Mittwoch, Freitag und Sonntag waren tolle Studiotage! Samstag besuchte ich meine Großeltern und war anschließend bei meiner ältesten(26Jahre!!) Freundin zu besuch. Erst kurz auf ein Sportfest, später in ihrem Elternhaus (in dem Dorf wo wir aufgewachsen sind) und haben lecker Essen gemacht und Film geschaut. Da alles so toll war bin ich spontan über Nacht geblieben. Sonntag haben wir noch zusammen gefrühstückt. Irgendwann in Laufe der Woche begleitete ich eine liebe Freundin beim Kinderwagenkauf, da ihr alter kaputt gegangen war. Ich mag ihren Kleinen total und passe gerne mal auf ihn auf!
Ja ansonsten konnte ich viel zuhause machen. Küche aufräumen, Bett neu beziehen (ich liebe es), sämtliche Filme schauen, relaxen, glücklich sein.
Heute fange ich mit meiner Salat Challenge an und habe neben einen gut durchdachten Plan richtig Lust! 7 Tage 14 Salate, ich bin gespannt...

Sonntag, 29. Juni 2014

Indische Hackbällchen

Ich esse total gerne indisch, die Geschmacksvielfalt ist einfach berauschend. Ich habe mittlerweile viele verschiedene Gewürze zuhause, damit es nie langweilig wird.
Vor einem Dreiviertel Jahr entdeckte ich ein Kochbuch über die vedische (vegetarisch-indische) Kochkunst. Ich vergöttere das Buch richtig und stöbere oft darin rum.
Neben den verschiedenen Gewürzen (und Gewürzmischungen) enthält das Buch auch einen kleinen Einblick in die indische Essenskultur, sowie natürlich tolle Rezepte, die ich alle nach und nach mal ausprobieren möchte. Leider ist der Aufwand meistens doch schon recht intensiv, daher komm ich nur selten dazu etwas, bzw. muss immer mit einem Plan heran gehen.
Dieses Gericht habe ich jetzt nicht unbedingt aus dem Buch, doch ich hab mich inspirieren lassen.






Das Rezept
(für 1 Person)

200g Rinderhack
80g grüne Paprika
100g Kichererbsen (Dose)
150g frische Ananas
30g Zwiebel
40g Wildreis
Kurkuma, Curry, Chillipulver, Cumin gemahlen, Muskatnuß


Den Reis kurz abspülen und nach Anleitung kochen. Währenddessen die Zwiebel klein, Paprika separat in Stücke/Streifen schneiden.
Das Hackfleisch zu kleine Bällchen formen und scharf von allen 'Seiten' anbraten (ich verwende beim Hack kein zusätzliches Fett), kurze Zeit später die Zwiebel und die Paprika dazu, nochmals einige Minuten garen.
Ein Schluck Wasser und die Kichererbsen dazu, aufkochen lassen.
Ordentlich Kurkuma und Curry, Chillipulver nach eigenen Geschmack dazu. Eine kleine Prise Cumin und Muskatnuss und die Ananas dazu, vorsichtig umrühren.
Wenn der Reis fertig ist ebenfalls dazu geben und nochmals dezent vermengen.

Freitag, 27. Juni 2014

Sport und Musik

Sport und Musik sind zwei Dinge, die wirklich zusammen gehören! Wenn ich einfach nur mal laufen will, ohne Ziel und im Park, genieß ich auch mal nur die Natur...was aber super selten vorkommt.

Musik ist natürlich auch immer eine große Geschmacksfrage. Die einen lieben Rock oder Metal, die anderen Electro, andere wiederum Pop, RnB und Charts. Jeder hat da so seins.
Obwohl ich gern verschiedene Sachen höre, brauche ich für Sport immer etwas flotteres. Im Fittnessstudio kann man sich das ja leider nicht aussuchen, doch meine Lieblingskurse haben immer die Musik, die ich am meisten mag: richtig fette Electrobeats!
Ich liebe sie über alles, und höre sie meistens auch zu Hause, daher mache ich auch gerne Powerdancing. Tanzen ist einfach eine Sache, die in mein Leben gehört. Sobald ich solche Beats höre, bekomme ich auch immer sofort spitzen Laune und hab Lust mich zu bewegen.
Gerade auch beim Laufen treibt mich jeder Song von Neuem an. Meist ist der erste, oder die ersten beiden Songs noch etwas ruhiger.
Manchmal ist meine Energie so enorm, dass ich Purzelbäume schlagen könnte! Ich weiß nicht ob das jemand kennt, aber mit der richtigen Musik könnte man ewig Sport treiben! Also schnappt euch euren MP3-Player (oder Handy) und ab geht die Post! :-)


Hier mal ein kleiner Auszug aus meiner aktuellen Playlist:

1. Calvin Harris - Feel so close (Nero Remix)
2. TWRK - BaDINGA!
3. Swedish House Mafia - Greyhound (Original Mix)3.
4. Krewella - Party Monster (Exclusice free Dl)
5. Laidback Luke feat. Chuckie & Martin Solveig - 1234
6. Fifteen Vital - Century
7. Showtek Ft. We Are Loud & Sonny Wilson - Booyah [Radio Edit]
8. Lil Jon feat. LMFAO - Drink (Ralvero Remix)
9. The Partysquad & Mitchell Niemeyer - PantsDown
10. Carlo Astuti & Matthew Leface - If You Would (Original Mix)

(Ist auch alles bei Youtube zu finden.)


Do More Of What Makes You Happy

Mittwoch, 25. Juni 2014

Grüne Lachshäppchen

Das beste Trio schlechthin! Fisch, Spinat, Käse.
Heute probierte ich dieses tolle Rezept, gab's auch gleich zum Frühstück. Mal wieder super einfach und super lecker! Ach ja, und super gesund!!




kann man auch super als 'Burger' essen


Das Rezept
(ergibt das auf die letzten beiden Bilder zusammen)

200g Spinat (Tk)
80g Räucherlacks
50g Frischkäse
10 Leinsamen
1 Ei
Salz, Pfeffer


Den Spinat auftauen und das Wasser abgießen, bzw. etwas auswringen. Die Leinsamen zu den Spinat geben, würzen, ordentlich umrühren. Wer mag kann das Ganze 10 Minuten ziehen lassen (damit auch die Samen ein wenig aufgehen können).
Das Ei dazu und nochmals ordentlich vermengen.
Entweder die Masse in einer großen Pfanne kurz und bei schwacher Hitze oder auf Backpapier ausrollen und im Ofen (ca. 20 Min bei 200 °) backen. Ich nahm die Pfannen-Version, weil ich schon tierisch Hunger hatte.
Wenn fertig auf einem großen Teller legen, halbieren und eine Seite mit Frischkäse und Lachs bestreichen/legen. Die andere Seite rauf, etwas festdrücken und beliebig in Stücke schneiden.

Dienstag, 24. Juni 2014

Tomaten-Zwiebel-Baguette

Mit diesem Rezept habe ich eindeutig meine eigene Backgeschichte geschrieben!! Es ist das leckerste, was ich je gebacken habe (und das soll was heißen)!
Gestern entschied ich, dieses phänomenale Rezept von Wer lesen kann, kann auch kochen! nachzubacken! (Habe das Rezept dezent abgeändert - so bin ich nunmal.) Beim einkaufen am Vorabend nahm ich die beiden Zutaten mit, die ich noch benötigte, und ich muss sagen, ich hatte riesige Vorfreude.
Ich wachte relativ früh auf, und obwohl ich mich noch hätte einmal umdrehen können (es war grade mal kurz vor acht), stand ich auf, kochte mir meinen Vorfrühstückstee und schnappte mir Schüssel und Zutaten.
Schon beim Zubereiten stieg mir dieser betörende Duft von den Tomaten und Röstzwiebeln in die Nase, und ich wusste - das wird geil!!
Nach drei Stunden etwa war es dann endlich soweit, die Laibe gingen in den Ofen. Geruchsexplosion pur!
Da es schon fast Mittagszeit war, zupfte ich mir ein paar Salatblätter klein, streute Pinienkerne drüber und stellte Pesto, Frischkäse und als Topping noch eine kleine Cherrytomate bereit, sowie einge Basilikumblätter.
Den Salat verputzte ich zuerst, weil ich das Brot (fast) pur genießen wollte!! Und ich untertreibe wirklich, wirklich nicht, wenn ich schreibe, dass es das reinste Geschmacksfeuerwerk ist/war!! Und die ganze Zeit währenddessen dachte ich immer nur....boah ey, wie hammer lecker, wie geil, verdammte scheisse, pornös!!
Ich muss hier wirklich etwas mehr ausholen...der Rand war knusprig und zerbröselte im Mund (erinnerte mich an Keksteig), innen war es super saftig! Noch warm mit dem Frischkäse und Pesto...einfach göttlich!!!
Ich rate, es dringend nachzubacken!





natürlich musste eine zweite Portion sein


Das Rezept
(ergab 875g)

300g Dinkelvollkornmehl
200g gemahlene Mandeln
100g Röstzwiebeln
100g getrocknete Tomaten in Öl
1 Hefewürfel oder Päckchen Trockenhefe
230ml Wasser
10g des Öls der Tomaten
1 TL Salz


Mehl und Mandeln zusammen in einer Schüssel mischen. Eine Mulde bilden, Hefe rein und etwas Wasser (lauwarm ist optimal) drauf und etwas mit der Hefe verrühren.
Die Schüssel beiseite stellen und die Tomaten abtropfen lassen (oder wie ich einfach das Öl mit dem Messer ein wenig 'abschaben') und klein schneiden. (Legt euch am besten ein Küchentuch bereit, denn da saut man dezent rum...ich jedenfalls.)
Dann einfach die anderen Zutaten mit in die Schüssel geben und ordentlich umrühren, später kneten.
Da mir der Teig zu feucht war, habe ich noch mal 50g Dinkelmehl nachgeschüttet. Kann gut sein dass es bei mir etwas mehr Wasser und Tomatenöl war, schaut einfach selbst.
Den Teig an einem warmen Ort zugedeckt (Achtung, geht auf! Ich brauchte auch kein zusätzliches Öl für die Schüssel.) 1-2 Stunden ruhen lassen. Ich hab einfach eine zweite Schüssel rüber gestülpt und den Backofen jede halbe Stunde kurz angemacht (ich habe Gas, da geht das flott).
Ist der Teig voluminös genug, nochmals durchkneten und in zwei Teile teilen.
Bei 200° 20 Minuten (Gas auf Stufe 4,5) backen, zusätzlich 5-10 Minuten im ausgeschalteten Ofen nachbacken/bräunen lassen.
Bitte unbedingt warm probieren!! 

Montag, 23. Juni 2014

Sonntags-Check #4

Die Woche war für mich irgendwie niederschmetternd. Nicht nur das kühle Wetter sorgte für 'Turbulenzen' in mir, auch die Arbeit und die Unzufriedenheit im Allgemeinen.
Am Freitag erreichte ich seit etlichen Wochen mal wieder einen richtigen Tiefpunkt, sodass ich mich nach der Frühschicht mit vollem Bauch gleich in mein Bett warf, die Decke über'n Kopf zog und mich den ganzen dunklen und negativen Gedanken stellte, um eine Lösung zu finden. Es war unausweichlich. Dass ungesundes Essen Begleiter war, muss ich wohl nicht erwähnen. Mein Gewohnheitstier macht es mir momentan nicht leicht.
Sporttechnisch sollte ich eigentlich super zufrieden sein (wenn die Essenssache nicht wäre). Zwei Mal hab ich es ins Fittnessstudio geschafft. Insgesamt habe ich 3x Krafttraining die Woche gemacht, 3 Kurse an zwei Tagen, und nebenbei zuhause ein bisschen gesportelt. Im Prinzip kann ich sagen, dass ich eine 5-Tage-Sport-Woche hatte.
Nichtsdestotrotz hänge ich meinem schlechten Gewissen bzgl. des ungesunden Essens nicht hinterher, sondern schaue nach vorne.
Everyday is a new Chance!
Diese Woche habe ich Urlaub, und neben ausreichend Sport möchte ich auch ausreichend backen und kochen! In der letzten Zeit habe ich so viele tolle Rezepte entdeckt, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen soll!


Daten

Daten habe ich heute leider keine, da ich vergessen habe mich zu wiegen. Macht eben nicht so viel Spaß, wenn man weiß, dass die höchstwahrscheinlich eh spinnt. Sobald mein Lohn drauf ist kommt eine Neue!
Dafür gibt es diesmal aber ein Bild. Wenn ich einfach mal disziplinierter sein würde, würde man mehr von den Muskeln sehen können! So an sich bin ich ja schon zufrieden...mit dem was unter dem Speck liegt, versteht sich...




Rezept der Woche

Eigentlich gab es viele tolle Rezepte, neben dem Ungesunden. Dieses hier ist schlicht, aber einfach lecker und Eiweiß pur! Ich gönnte mir das Lachssteak nach meinem zweiten, harten Fitnesstag!





Highlight der Woche

Entscheidungen zu treffen fällt einem manchmal nicht leicht. Nichtsdestotrotz weiß ich, dass es das Richtige ist. Nachdem ich nun meinen Nebenjob nicht mehr habe, dachte ich, dass alles wieder ins Lot kommen würde. Leider stellte sich das Befreiungsgefühl nur wenige Tage ein; die Unzufriedenheit nagte dennoch weiter an mir. Dass ich mir mit dem Schreiben selbst so viel Druck machte, schlug mir dann doch sehr auf's Gemüt. Je mehr ich versuchte und plante (und ich bin absolut kein Planmensch, wirklich nur mal selten ein Tag oder grobe Ziele) und mich zum schreiben zwingen wollte, desto weiter trieb ich mich weg. Die Zeit stets im Kopf, wenn ich an Freizeit dachte,  immer nur in Verbindung 'du musst eh schreiben und hast keine Zeit'. Und dass die nächsten drei Monate.
Deshalb habe ich beschlossen einen Schritt zurückzumachen, und habe nun eine dreimonatige Studiumpause eingelegt, in der ich weder von meinem Studium, noch von meinem Roman etwas wissen möchte.
Die Sehnsucht nach anderen Geschichten ist einfach auch sehr groß. Mein Kinderbuch will geschrieben werden, sowie ein Heftroman. Schreiben ist einfach etwas sehr Kreatives, Freies, wozu man sich nicht ständig zwingen kann. Erst wenn der Kopf und der Geist wieder frei sind, wenn die Muse einen küsst, wenn es in einem sozusagen drängelt, dann schreibe ich wieder an meinem Debütroman weiter.
Da ich diese Woche auch viel Zeit habe, will ich unbedingt mein Leinwandbild fertig zeichnen! Ich will mich wieder mehr mit mir selbst beschäftigen, zur Ruhe kommen, tief durchatmen können und mein Glücksmomentgefühl zurück erlangen. Und im Juli möchte ich unbedingt mit der Autosuggestion anfangen (dazu bald mehr).
Schon der Gedanke an all diese tollen Sachen lässt mich lächeln und vorfreudig sein!!

Samstag, 21. Juni 2014

Putenbrust á la Mascarpone

Ein traumhaft schmeckendes Rezept, welches unbedingt weitergegeben werden muss!





Das Rezept
(für 1 Person)

200g Putenbrust
250g Zucchini
100g Möhren
60g Mascarpone light
30g Frischkäse light
5g Kokosöl
Einige frische Basilikumblätter
Pfeffer, Salz, Rosmarin


Die Zuccini und Möhre mit einem Julienne-Schneider in Streifen schneiden (alternativ mit einem Spiralschneider oder raspeln). Salzwasser zum kochen bringen. Zuerst die Möhre 2 Minuten köcheln lassen, dann die Zuccini hinzu und weitere 3 Minuten köcheln lassen.
Die Pute in Geschnetzeltes schneiden (oder gleich so kaufen) und in dem Kokosöl scharf an- und garbraten, würzen.
Das Wasser des Gemüses abgießen und Mascarpone + Frischkäse dazu, vorsichtig umrühren. Basilikum klein zupfen und mit dem Rosmarin dazugeben, danach die Pute. Nochmals umrühren und kurz erwärmen, anrichten.
Genießen!

Donnerstag, 19. Juni 2014

Das Beste zuerst - Das Frühstück

Ich kann mir ein Leben ohne Frühstück wirklich nicht mehr vorstellen! Dass es mal eine Zeit gab, wo ich die erste Mahlzeit des Tages mied, ist mir unbegreiflich. Heutzutage könnte ich glatt doppelt frühstücken...
Frühstücken ist so wichtig! Der Körper braucht 'Stoff', um im Gang zu kommen. Wird nicht gefrühstückt, schwebt der Körper den ganzen Tag in Mangelerscheinung und der Heißhunger auf Fettiges und Süßes macht sich schnell bemerkbar. Außerdem benötigt der Körper zu jeder Mahlzeit Eiweiß (unverzichtbar da lebensnotwendig), daher esse ich immer sehr eiweißreich, und gestalte meine Ernährung nahe der Low Carb Ernährung. Damit der Körper nicht an die Muskelmasse geht, muss stets Nachschub her.


Das Liebste: Quark, Joghurt, Obst und Nüsse. Und das in unglaublich viele unterschiedliche Variationen! Es kann gar nicht langweilig werden...
Des Weiteren: Hafer/Dinkelflocken, Amaranth, Lein/Chia Samen








Das Zweitliebste: Obst, Gemüse und Käse. So einen Teller zaubere ich mir öfters mal.
Des Weiteren: Ei und Blattsalate (ja ich ess gern mal 'nen Salat zum Frühstück)
Auch hier wird's nie langweilig!







Und natürlich selten mal das Frühstück Deluxe!
Wer selbst backt und gesunde Zutaten verwendet, kann eigentlich auch nichts falsch machen!! Also ran an Schüssel und Zutaten, und ab in den Ofen damit...






KEEP
CALM
AND
EAT
BREAKFAST

Montag, 16. Juni 2014

Sonntags-Check #3

...am Montag...schon wieder.
Die letzte Woche war so lala, der Geburtstag meines Vaters am Freitag hatte dann doch mehr verursacht, als gewollt. Man darf mir einfach keine Chips vor die Nase stellen, ich ess die hemmungslos auf - dank Geschmacksverstärker und Suchtstoffe. Und wenn alle knabbern, knabbert man automatisch mit, erst recht im Elternhaus, wo ständig alte Gewohnheiten in der Luft liegen.
Von den ganzen Kuchen fang ich erst gar nicht an. Meine Mutter bestand darauf, dass ich ihren selbstgemachten 'Kalten Hund' probiere.

Nichtsdestotrotz bin ich das Wochenende (welches bei mir Freitag und Samstag war) ausgiebig zum Fahrrad fahren gekommen. Mein Hintern tut immer noch weh.
Ich liebe es ja, durch Landschaften zu fahren. Wir fuhren erst ins eine Dorf, die typische Kindheitsroute, entlang an den vielen Pflaumen- und Apfelbäumen und den ewig weiten Feldern. Von dort aus direkt zum nächsten Dorf zu meiner Tante, da neben Geburtstag auch noch Abschied 'gefeiert' wurde -mein Bruder wandert noch diesen Monat aus.

Ansonsten habe ich 2x die Woche Krafttraining gemacht, eigentlich wollte ich Sonntag vor der Arbeit noch, nur war ich nach dem Joggen total k.o.! Neben dem einen Mal joggen habe ich an zwei Tagen Powerdancing betrieben, dank neuer Cd. Ich liebe neue Musik, die motiviert so schön.
Am Montag -wie schon beim letzten Check erwähnt- war ich das erste mal im See schwimmen. Neben diesem mussten wir aber erst einmal lange laufen, sodass ich das auch schon als Sport ansehe. Insgesamt locker 45 Minuten.

Ich werde heute übrigen mit einer kleinen Salat-Challenge beginnen. Bzw. morgen, da ich die heutigen 'Regeln' nicht mehr einhalten kann, da ich zu spät frühstückte.
7 Tage lang jeweils zum Mittag und zum Abendbrot einen großen(!) knackigen Salat! Da ich täglich auf ca. 100g Eiweiß kommen muss (oder will), bin ich gespannt, auf welche Dopings ich zurückgreife. Ein Bericht wird folgen...


Daten

Es hat sich nichts verändert...wobei ich fast 'Zum Glück!' schreiben muss, nach dem Ende der Woche.
Aber ich glaube wirklich, meine Waage spinnt! Nächsten Monat hole ich mir eine neue...vielleicht eine qualitativ Hochwertige.

Gewicht          Körperfett          Muskeln
61,7Kg                     28,0%                 35,4%



Gericht der Woche

Meine mit Käse gefüllten Kochschinkenröllchen mit Avocado-Spinat. Das Gericht entstand aus Resten, die ich noch im Kühlschrank hatte. Super einfach und super lecker!!




Highlight der Woche

Das Highlight war wohl der Geburtstag, bzw. das Wochenende an sich, da ich einige Verwandten schon lange nicht mehr gesehen hatte. Im Grunde fahr ich ja auch nicht mehr als 3,4 Mal im Jahr zu meinen Eltern, da sehe ich meine Verwandten noch seltener. Ausnahme sind meine Großeltern mütterlicherseits, die besuche ich fast regelmäßig alle 2 Monate. Zu meinen Eltern haben sie keinen Kontakt mehr (wie bescheuert doch solche Familienstreiterein sind...).
Und ein letztes Mal mit meinem Bruder herumalbern...es wird mir fehlen...auch wenn man sich auch nicht oft gesehen hat, nun wird's noch seltener...
Im Übrigen schreibe ich heute das erste Mal von meinem Macbook. Dass es hier keine Entf-Taste gibt, stört mich ungemein!! Auch das Scrollen ist entgegengesetzt und gewöhnungsbedürftig, und das mit meinen Bildern hab ich auch noch nicht raus...lediglich das Geräusch ist göttlich, denn der Mac macht gar keins...

Balkongarten

Dieses Jahr habe ich angefangen, einige Sachen anzupflanzen.
Neben das typischste, die Erdbeeren, wird es (hoffentlich) bald bei mir selbst geerntete Tomaten, Radieschen, Karotten, Lauchzwiebeln und Pflücksalate in verschiedenen Varianten geben. Auch an Kräuter habe ich mich gewagt, und Dill und Schnittlauch gesät.



Step by Step


1. Beschaffung von Töpfen, Kisten und Kästen

Ich hatte noch so einiges aus dem letzen Jahr. Aber da ich mir diesmal richtige kleine Beete setzen wollte, musste ich mir etwas anderes überlegen.
Da ich überwiegend mein Obst und Gemüse auf einem türkischen Markt einkaufe, fielen mir irgendwann die Holzkisten auf, in dem sie ihr Gemüse teilweise transportiert bekamen.
Ich habe gefragt, ob ich mir einige Kisten mitnehmen darf, und wurde einmal um die Ecke geschickt, wo sich diese Kisten haufenweise stapelten.
Immer wenn ich dort wenige Sachen kaufte, nahm ich mir zwei Kisten mit.
Da die Kisten aber relativ flach waren, musste ich ein wenig basteln. In solchen Sachen bin ich immer sehr ungeduldig, also brach ich eine Kiste auseinander und klebte die Einzelstücken an andere Kisten zusammen, sodass sie tiefer waren. Mit Nägeln klappte das ganze auch nicht wirklich.
Bis jetzt halten sie ganz gut.





2. Erde und Samen beschaffen

Das Wichtigste. Samen gibt es in jedem laden heutzutage. In dem Baumarkt bei mir um drei Ecken fand ich genau das was ich wollte: Jede Menge verschiedenen Pflücksalat.
Dort holte ich auch meine Erde, und war sehr begeistert, dass es sogar richtige Gemüseerde gab, die ich mit normaler Blumenerde mischte.
Meine Tomaten- und Erdbeerpflanzen holte ich als Pflänzchen im Minitopf. Zwei Male musste ich mit meinem Omawägelchen fahren, um 80L Erde ranzuschaffen. Zwei Wochen später fuhr ich erneuert und holte weitere 40L. Ich hätte noch einige Samen, aber wenn ich noch mehr pflanze, kann ich mich nicht mehr auf meinem Balkon bewegen. Da ich auch nicht überall Sonne hinbekomme, muss ich mich danach ausrichten.
So weit so gut.



3. Säen und wässern

Ich gebe es zu, ich habe einfach frei nach Schnauze gesät. Die Abstände hielt ich in etwa ein. Auch bei den Tomaten- und Erdbeerpflanzen ging ich nach Intuition.
Bei Hitze täglich Morgens oder Abends gießen, an kühleren Tagen reicht jeder zweite Tag.
Und ganz wichtig: Mit viel Liebe!





4. Beim wachsen zuschauen, behandeln

Tomatenpflanzen brauchen ein bisschen mehr Pflege. Da werden Seitentriebe entfernt, sowie neue ´, rauswachsende Blätter. Bei meinen Eltern kommen schon die ersten grünen Tomaten, ich hoffe bei mir auch bald. Immerhin blühten sie schon.
Wie schon erwähnt, ruhig die schwächeren Pflänzchen entfernen. So können die anderen mehr Wasser und Nährstoffe aufnehmen, und müssen nicht teilen.
Ich bin begeistert, wie schnell die ersten, winzigen Blätter kamen, glaube nach 3 Tagen war das. Auch meine Erdbeere- und Tomatenpflanzen schossen in die Höhe, bzw. in die Breite.
Ein bisschen stolz ist man schon!





5. Ernten

Lediglich Erdbeeren konnte ich schon reichlich ernten. Alle 2,3 Tage etwa 30 Gramm - immerhin.
Für mich alleine reicht das.
Auch mein Dill macht sich gut, ich hoffe er wird noch etwas stärker, sowie der Schnittlauch.
Ich bin gespannt ob die Radieschen und Möhren etwas werden, grünen tut es jedenfalls ordentlich!



Mittwoch, 11. Juni 2014

Gesunde Ernährung - Clean Eating

...oder wie es modisch heutzutage heißt: Clean Eating.
Wobei ich sagen muss, dass das Clean Eating für mich noch andere Aspekte beinhaltet, dazu ein anderes Mal mehr.

Der Weg war nicht leicht, und das Wort Ernährungsumstellung bekommt eine ganz neue Bedeutung, worauf hier die Betonung auf UMSTELLUNG liegt.
Man sollte bedenken, dass Gesundheit und Ernährung wirklich sehr nah beieinander liegen!

In meinem anderen Blog, wo ich gerne mal über Dinge schreibe, die mich beschäftigen, habe ich schon über Supermärkte berichtet. Ich kann nur jedem empfhehlen, ihn mal zu lesen.
http://frl-zyx.blogspot.de/2014/06/der-supermarkt-schein-trug.html
Dort habe ich mal 'aufgedeckt', was der Supermarkt uns eigentlich bietet...

Wie ich in meinem ersten Post schon geschrieben hatte, kamen bei mir die ersten Gedanken vor etwa 2 Jahren. Fast jeden Tag Schokolade und Kekse, schnell mal Essen aus der Tüte, wenn es sein musste mal eine Tomate... Am liebsten war mir immer Fast Food - schnell und einfach.
Dieser Essenstil runierte nicht nur meinen Körper, sondern manipulierte auch mein Leben. Nicht drastisch, aber schon ein wenig.
Zeit für Sport fand ich damals immer irgendwie, allerdings unregelmäßig, da ich mich einfach zu gerne bewege.

Mit den Monaten kam immer ein neuer Punkt hinzu. Ich las viele Bücher, tauschte mich mit anderen Menschen aus, war neugierig auf neue Produkte.
Mit der vegetarischen und veganen Welle kam dann auch mein Umschwung. Ich wollte nicht mehr dieses ganze ekelige Essen in mich hineinschaufeln. (Ich bin allerdings kein Vegetarier!)
Ich wollte mehr von mir, mehr von meinem Körper, mehr vom Leben!
Natürlich gab es Tage, wo mich die Sucht (ich nenne es Sucht, weil ich immer wieder zu ungesunde Nahrung griff, obwohl es manchmal nicht mal richtig schmeckte) heimsuchte und ich wieder Fast Food und Süßkram in mich hinein stopfte.
Doch mittlerweile merke ich, weder mein Körper noch meine Psyche es wollen, dieses Zeug, was uns die Lebensmittelindustrie ständig und immer wieder auf neuem Wege schmackhaft machen möchte.
Ich will erwähnen, dass ich mir manchmal gerne in einem Café ein Stück Kuchen gönne. Aber der Unterschied liegt darin, dass das Lebensmittel mich nicht süchtig werden lässt, dass ich es am nächsten Tag nicht wieder unbedingt essen möchte.

Wer es schafft, Abstand von den ganzen Aromastoffen, Zucker, Geschmacksverstärkern, Ersatzstoffe & Co zu nehmen, der weiß, wenn er mal wieder solches Zeug isst, dass es im Grunde ganz schön ekelig schmeckt!! Zuviel Zucker, zu viel Salz - und jede Menge Chemie!


Doch wie bekommt man es hin, seine Ernährung umzustellen?

Mit Gedult, mit Interesse, mit Neugier und ja, sogar mit Spaß!

Ich möchte hier keinen Ratgeber für eine Ernährungsumstellung bieten, jediglich nur ein paar Tipps, die mir sehr geholfen haben!

~ Die heiligste Regel: Selbst kochen! So oft wie es geht! ~

Wenn man frische Zutaten kauft, und diese selbst zu einem leckeren Gericht verarbeitet, entspannt man nicht nur dabei, sondern tut sich selbst ungemein Gutes! Denn dort stecken keine
Zusatz/Ersatz/Geschmacksstoffe drin! Anfangs ist es schwierig, sich aufzuraffen und Zeit zu finden. Man sollte stets dran denken, dass eine Ernährungsumstellung auch gleich eine kleine Lebensumstellung ist. Nimm dir die Zeit, denn deine Gesundheit ist am Wichtigsten! Was wäre man ohne Arme und Beine? Wenn man ständig nur Schmerzen verspürt, wenn deine Organe nicht richtig arbeiten würden??
Im Übrigen, es muss nicht immer kochen sein. Eine Salatplatte mit Dip, ein knackiger Salat, lecker Fruchstquark, etc, tuns auch, und können sehr erfrischend und lecker sein...

~ Sich über verschiedenste Lebensmittel schlau machen! ~

Wissen ist Macht! Wenn man weiß, was es alles an unverarbeitete Zutaten gibt, sind den Kochaktivitäten keine Grenzen gesetzt! Probiere Lebensmittel aus, die du noch nicht kennst. Schau dich vielleicht mal in einem Bioladen/Reformhaus um, dort gibt es sehr viel tolle Sachen zu entdecken! (Und ich meine nicht das Fertigzeugs!) Man sollte hin und wieder nachlesen, welche Lebensmittel was beinhaltet. Denn der Körper braucht auch viele Vitamine, Mineralien, Spurenelemente usw! Und das täglich...

~ Regelmäßig essen, egal ob 3x am Tag große Mahlzeiten, oder 5 Kleinere. ~

Essen ist wichtig, um den Körper die Dinge zu liefern, die er zum überleben braucht. Wenn man Mahlzeiten weglässt, kommen ganz andere Probleme, u.a. Krankheiten! Es muss nicht immer warm sein, es muss kein 3 Gänge Menü sein, und es sollten definitiv keine industriell hergestellten Lebensmittel sein. Zumindest nicht in Massen! Ohne Nahrung gerät der Körper in einer Notsituation und er fühlt sich gestresst. Heißhungerattacken und unkontrolliertes Essen sind vorprogrammiert! Auch dieses ständige essen - der Körper braucht Zeit um verdauen zu können!

~ Wasser und Tee trinken! Mindestens 2 Liter! ~

Unbedingt, denn der Körper braucht ungesüßte Flüssigkeit! Sei dir bewusst, dass Cola, Fanta, Energydings, ja sogar die sogenannten Wellnessdrinks und die meisten Säfte überwiegend nur aus Zucker und chemischen Geschmacksstoffen bestehen!! Trinke mal Cola, wenn sie keine Kohlensäure mehr hat und nicht gekühlt ist - widerlich! Zuzmal der Zucker in diesen Getränken den Körper immer wieder nach mehr schreien lässt. Ein Teufelskreis! Selbst an heißen Tagen kann man unendlich viele Tees kalt genießen. Es ist nicht einfach sich den süßen Geschmack abzugewöhnen, aber es ist machbar - sei etwas diszipliniert! Bei Säften sollte man die wählen, die direkt gepresst worden sind, notfalls verdünnt mit Wasser auch Direktsäfte, oder presse selbst. Mann kann seinem Wasser auch mal Minze, Ingwer, Zimt oder Zitrone zugeben.

~ Hetze nicht, denn Stress tut nicht gut! ~

Es hängt immer alles zusammen, unsere Psyche reagiert bei körperlichen Stress, und umgekehrt! Deswegen sollte man sich angewöhnen, so gut wie es geht ohne Stress auszukommen. Nimm dir Zeit für deine Mahlzeiten, und schlinge nicht alles achtlos herunter! Gehe früher schlafen, dass du am Morgen nicht so mürbe und übermüdet bist. Plane die Zeit für Termine so, dass du dich nicht abhetzen musst (selbst Treffen mit Freunden usw. kann Stress auslösen, wenn man es übertreibt). Gönn dir mal Zeit für dich! Zum durchatmen und nichtstun. Denke nicht immer schon an übermorgen. Dein Körper und deine Psyche brauchen Zeit, um sich auch mal erholen zu können!

~ Genießen! ~

Genieße dein Essen, genieße jeden Bissen. Genieße die Sonne, die Wärme. Genieße die Zeit mit Freunden und Familie. Genieße die Musik die du hörst. Genieße das Nachgehen deines Hobbys, währendessen du voll dabei bist. Genieße mal den Moment, in dem du gerade lebst. Genuss ist die Aufmerksamkeit der Gegenwart, die Gesundheit bringt.

~ Gib niemals auf! ~

Leider wird es so kommen, dass man Rückfälle erlebt, gerade am Anfang! Das Gewohnheitstier ist nämlich nicht so leicht zu vertreiben. Es wird Tage geben, wo man keinen Bock mehr hat. Wo alles nervt. Wo alles Wissen, was man sich angeeignet hat, einem zu viel wird. Wo das Ungesunde einfacher erscheint. Wo man sich leer und unzufrieden fühlt.
Man muss IMMER daran denken, dass man erst Heilung und Umstellung erziehlen kann, wenn man noch einmal durch den größten Schmerz geht. Wer eine Therapie schon mal gemacht hat wird wissen, dass alles Unschöne erst einmal an die Oberfläche zurück kommen muss, bevor sich Besserung zeigt. Wer eine Biografie schreibt, muss sich bewusst machen, alles noch einmal zu erleben, um ein Manuskript zu erhalten.

Gib also nie auf! Alles was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker! Und glaub mir, du kannst es schaffen, du wirst es schaffen - mit Gedult!

Montag, 9. Juni 2014

Sonntags-Check #2

...mal wieder am Montag.
Die letzte Woche lief ganz gut. Leckeres Essen, viel Sport und gute Laune!
An zwei Tagen war ich joggen, an einem Tag habe ich meine beiden Lieblingskurse im Fitnessstudio gemeistert, und auch bei beidem Krafttrainingstagen hab ich mich ordentlich verausgabt!
Heute war ich das erste mal Schwimmen im See, wenn auch nur kurz. Durch die langen Arbeitsschichten am We hatte ich leider nicht so viel von dem schönen Sommerwetter.
Jetzt wo es so heiß ist, ist es mit dem laufen gehen so eine Sache, da mir das einfach zu warm ist. Da heiße ich es doch wirklich willkommen, dass es demnächst wieder einige Grade kühler wird.


Daten

Gewicht       Körperfett      Muskeln
61,7Kg          28,0%              35,4%



Gericht der Woche

So esse ich Pute am liebsten! Putencurry mit Paprika in selbstegemachter Mangosauce.
 




Highlight der Woche

Nachdem ich das letzte halbe Jahr hart geschufftet habe, habe ich mir endlich einen neuen Laptop gegönnt. Nicht irgendeinen, sondern ein Macbook Pro! Der fette Speicher, die Schnelligkeit, die Unkomplikationen (was hab ich schon alles mit Windows durch..) und die lange Akkulaufzeit haben mich dann letztendlich doch sehr überzeugt. Ich denke ja nicht nur an morgen, sondern auch langfristig; daher bin ich überzeugt, dass ich auch noch in 5 Jahren viel von ihm haben werde, zumal ich finde, dass ich mich mal wieder -technisch- etwas weiterentwickeln könnte. Obwohl ich ihn schon zwei Tage habe, liegt er immer noch im Karton auf der Couch, da die Arbeit es einfach nicht zulässt, dass ich mich ausgiebig mit ihm beschäftigen kann. Und Zeit brauche ich definitiv, ich als Apple-Jungfrau.

Geschrieben hatte ich nur an einem Tag. Zwar nicht viel, aber besser als nichts. Da ich meinen Zweitjob nicht mehr habe, werde ich wieder (zum Glück) mehr Zeit zum schreiben finden - daher musste ich mich erst einmal ein wenig mit meiner freien Zeit nebst Arbeit verwöhnen.
Ich bin gespannt was die nächste Woche bringt. Am Wochenende steht großer Geburtstag an, und mal schauen, inwiefern ich meine gesunde Ernährung durchsetzen kann. (Bei Muttern schmeckts halt am besten - wer kennts nicht!)

Donnerstag, 5. Juni 2014

Waffelfrühstück Deluxe

Ich muss gestehen, sie haben unglaublich lecker geschmeckt, und mit dem Quark kombiniert hielten sie sehr lange satt!! Ich backe unheimlich gerne, und ich esse auch Gebackenes unheimlich gerne. Daher suche ich immer nach neuen Ideen, auf gesunde Weise Gebackenes zu zaubern!

Ich kann sie wirklich nur weiter empfehlen..





Das Rezept
(Für 10 Waffelstücke)

125g gemahlene Mandeln
20g Leinsamen geschrotet
20g Dinkelflocken
20g Haferflocken
120g Ei (3Stk)
15g Stevia (Pulver)
30g Proteinpulver Vanill
1/2 Pkg. Backpulver
200g Wasser (ca.)
Öl zum bepinseln der Waffelplatten


Einfach alles vermixen und etwa 30 Minuten ruhen lassen, sodass die Flocken quellen können. Wenn der Teig zu dick wird, einfach noch etwas Wasser hinzugeben. Wie ein Waffeleisen funktioniert muss ich denke ich nicht weiter erklären. Ich habe die Platten vorher noch mit sehr wenig Öl eingepinselt.
Die Waffeln sind Low Carb und haben einen hohen Eiweißgehalt!

Dazu gab es bei mir leckeren Zimtquark mit Mango, Banane und meine ersten beiden selbstgeernteten Erdbeeren vom Balkon! Wirklich absolut lecker!!

Sport - Zahlen & Fakten

So richtig möchte ich jetzt im Juni durchstarten; die Motivation ist da, sowie die Zeit.

Die nächsten Zahlen sind natürlich nur simple Richtlinien meiner Waage...

Datum            Gewicht       Körperfett       Muskeln
01.06.14        62,9Kg        28,7%              35,2%

 

Ich wiege mich 2x die Woche (Montag+Donnerstag, jeweils früh), wobei am Donnerstag nur Kontrolle ist, und ich darauf nicht viel gebe..macnhmal vergess ichs auch.
Ich muss sagen, anhand meines Bauches kann ich immer ganz gut erkennen, ob ich zu- oder abgenommen habe. Da jetzt aber schon viele Muskeln sichtbar sind, wirds schwerer. Im Prinzip kommt es mir auch nicht so sehr aufs Gewicht drauf an, nur an irgendetwas muss man sich ja halten...und momentan möchte ich noch gezielt an meinem Körperfettanteil arbeiten. Mein Ziel ist es, irgendwann mal auf 20% zu kommen, momentan reichen mir aber schon 25%. Etwa 55Kg schweben mir vor, mal sehen wie es wird wenn das Fett schmilzt. Ich muss schaun wie ich mich wohl fühle. Zu dünn ist dann auch nicht so meins.


Mein Sport


Fittnessstudio 
(Superfit)
Zirkeltraining, Bauch/Rückenkurse hin und wieder
Bodyjam, Bodyvive & Bodycombat nach Zeit (eher selten)

Joggen
2,3x die Woche, zwischen 30 und 50 Minuten, je nach Lust

Krafttraining
zuhause 30-45 Minuten
Nach dem Buch 'Fit ohne Geräte' von Mark Lauren, alle zwei/drei Tage (oder Zirkeltraining im Fitti)
sowie div. Übungen für Bauch, Beine, Rücken, Arme

Powerdancing
30-60 Minuten, je nach Lust und Laune und einfach drauf los

Schwimmen
2 Stunden (gaaanz selten, diesen Sommer aber im See ganz oft)

Ergometer
30 Minuten (selten)

Demnächst mal ausprobieren: Training nach Jillian Michaels (alle drei DVDs)

Man könnte meinen, ich treibe viel Sport. So ist es aber nicht. Die oben genannten Dinge wechseln sich immer ab, ich mag nämlich nicht immer das Selbe machen. Meistens suche ich mir auch immer wieder neue Übungen/Ideen aus div. Youtubevideos und so heraus...oder probiere andere sportliche Aktivitäten. In der Bibliothek gibts auch tolle Dvds, die ich mir hin und wieder ausleihe.

Mal sehen wie es mit der Zeit so wird...

Montag, 2. Juni 2014

Sonntags-Check #1

Heute am Montag, weil der gestrige Tag einfach zu schnell um war...
Letzte Woche ging es essenstechnisch auf und ab, umso motivierter möchte ich jetzt im Juni durchstarten! Immerhin habe ich es geschafft, 2x letzte Woche joggen zu gehen, sowie 2x Krafttraining zu machen.
Ende Mai habe ich es auch sogar geschafft, eine ganze Stunde durchzulaufen, was mein persönlicher Rekord ist. Eigentlich war es okay, nur 30-40 Minuten immer zu laufen, aber nach einigen Wochen wird man einfach zielstrebiger. Und wenn das Wetter und die Energie stimmt, kann man laufen und laufen, wenn man sich die Zeit nimmt. Ich fühl mich nach wie vor nicht als Jogger-Typ, eigentlich laufe ich nur, um den Kopf frei zu bekommen. Dieses lethargische Laufen und die Gedanken ihren Weg gehen zu lassen, hat wirklich etwas Befreiendes. Und ich liebe es in den frühen Morgenstunden laufen zu gehen, wenn das Gras frisch riecht, die halbe Stadt noch schläft und man seine Ruhe hat.


Gericht der Woche

Eindeutig meine Tomaten-Garnelen-Suppe





Highlight der Woche

Das Eichhörnchen, welches über meinem Balkon hopste und meine bepflanzten Beete durchstöberte. Woher auch immer sie kommt, aber in einen meiner Lavendeltöpfe fand es eine Walnuss. Ich mag diese Tiere total, und am liebsten hätte ich es geknuddelt! Leider hat es wahrscheinlich auch meine erste rote Erdbeere gemopst, anders kann ich mir ihr Verschwinden nicht erklären.

Ansonsten bin ich seit Wochen mal wieder zum durchatmen gekommen. Freizeit ist eindeutig etwas, wovon ich mehr gebrauchen könnte. Dieser Zustand des entspannten Nichtstun ist einfach so heilsam und kostbar, dass ich mich immer wieder frage, wie ich ihn halten kann, wie ich diese Zeit wie damals, wo ich schwerelos ganz ohne Stress, Termingehetze und lange Machenschaften, zurückerobern kann. Ich bin gewillt es herauszufinden. Mal schauen was der Juni bringt, ich bin hochmotiviert!!