Sonntag, 30. November 2014

Sonntags-Check #26

So, heute mal ganz flott, denn ich habe angefangen, Shades of Grey zu lesen. ;)
Die Woche fing gut an, aber durch die krasse Kälte habe ich jeglichen Gang nach draußen gemieden, dementsprechend auch den ins Fitti. Anfangs noch voll motiviert mit der Bauch-Challenge, ließ ich auch das sein, weil es in meinem Bett einfach wärmer ist (und ich lieber neben Arbeit die Interviews des Günen Smoothie Kongress lauschen wollte). Gesund bin ich nach wie vor nicht, und ich denke dass es auch irgendwie vorerst nichts wird. Mein Termin hab ich erst am 12.12. beim HNO, und ob ichs vorher dorthin schaff, ist fraglich.
Auf Arbeit war es heute kalt, richtig arschkalt. Dieser Wind draußen...DER GEHT MAL GAR NICHT!
Leider muss meine Heizung entlüftet und mit Wasser aufgefüllt werden, weil die schon wieder nicht richtig warm wird, und ich auch bemerkt habe, dass aus dem -im letzten Monat neu angebauten Ventil- Wasser leicht tropft. Somit hält sich die Wärme hier in Grenzen. Man, immer sone nervigen Sachen.
Und weil das nicht genug ist, ist mir heute auf dem Weg von der Bahn (übriges ist auf meiner U-Bahn-Strecke gerade SEV, was mich außerdem auch noch echt ankotzt, und das noch bis 11.) nach Haus mein Joghurt in der Tasche ausgelaufen. 450g. Man ey, da benutzt man mal einmal keine Tüte. Jetzt brauche ich leider eine neue Tasche (war sonst auch so schon recht ramponiert), Portemonnaie hab ich zum Glück schon seit Längeren ein neues.
Ach, und letztens, beim ersten Tragen meines Wintermantels, ist mir der Reißverschluss kaputt gegangen.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, dass ich letzte Woche 3 Tage lang nur Brot und Käse essen musste, weil ich kein Geld mehr auf dem Konto hatte?
Oh und ich habe zugenommen. Aber so ist das, wenn man gezwungen ist, Müll zu essen (Sorry, aber ist doch so).
Ihr seht, alles kacke momentan.


Sport

Montag: Gejoggt 5,52 Km (40Min.)
Dienstag: Bauch, inkl. Killer Abs Workout (30Min.)
Mittwoch: Gewalkt 6,47 Km (45 Min.)
Donnerstag: -
Freitag: Gejoggt 1,92 Km (20 Min.)
Samstag: Bodyjam Bootcamp (120 Min.)
Sonntag: -


Lauf-Challenge

144,76 Km bis zum 01.01.2015

Stand letzter Woche: 62,95 Km
Diese Woche: 13, 91
Verbleibend: 49,04 Km



Gericht der Woche

Ich komm ja nicht zum Kochen, weil ich mal wieder nur lange Spätschichten habe. Der rote Smoothie schmeckte aber klasse!




Highlight der Woche


Das sensationelle vegane Thanksgiving-Dinner bei einer Freundin. Richtig tolle, super leckere Sachen! Das muss ich euch auch glatt zeigen...


Ja sonst nur die tollen Sachen, die oben schon stehen...
Jetzt ist er also da, der letzte Monat im Jahr. Krass. Mal schauen, was schönes im Dezember kommt. Ich hoffe besseres, als letztes Jahr! Jedenfalls freue ich mich auf meine Woche Urlaub. Und aufs Sono-Konzert! Und auf meinem Bruder. Und auf Weihnachten und Schnee im Allgemeinen.

Freitag, 28. November 2014

Mentale Gesundheit #3 - Veränderung des Unterbewusstseins

Wir haben unsere Umgebung gereinigt und sind entspannter geworden und leben bewusster. Wir versuchen, so gut wie es geht das Gute und Gelernte in unserem Alltag zu integrieren. Und doch kommen wir wieder, gerade durch unschöne Situationen, an dem Punkt, wo alte Gedankenmuster und unsere Komfortzone die Oberhand gewinnen.
Wir stehen wieder genau dort, wo wir einmal waren. Die Theorie steht, aber die Praxis ist anstrengend, nichts für Dauer, so denken wir.

Im 3. Teil der mentalen Gesundheit möchte ich näher bringen, dass man sich durchaus ändern kann, und vor allem wie, und zwar dauerhaft.
Man kann immer wieder von Neuem starten, mit Sicherheit erzielt man immer bessere Erfolge. Es ist ein langer Weg, den man einschlägt. Und doch gibt es eine Methode, die nicht nur unterstützend ist, sondern auch hilft, dass diese Rückfälle aufhören, dieses stetige 'Ich habe keine Lust mehr und lasse es jetzt sein' um dann doch wieder irgendwann mit voller Motivation erneuert zu beginnen.
Gewohnheiten sind hartnäckig, erst Recht wenn sie aus den Wurzeln unserer Kindheit stammen.

Ich glaube, man hat es auf diesem Blog schon sehr gut mitbekommen, das ich ein großer Zuckerfeind bin. Ich war von Süßigkeiten abhängig, und habe mir damals (vor 5, 7, 9 Jahren) massig in mich hineingeschaufelt. Wenig hatte irgendwann nicht mehr gereicht, die Dosis nahm wie bei anderen Drogen zu, nur eben mit den Jahren. Dadurch habe ich natürlich andere Probleme bekommen, und war auch irgendwann so weit unten, dass ich dieses Leben nicht mehr ausgehalten habe. Diese Punkt liegt gar nicht mal so weit weg, vielleicht 2,3 Jahre.
Damals jagte ich auch jede Diät hinterher, die man nur machen konnte. Hintergrundwissen war für mich überflüssig. Wer viel ungesundes Essen isst, will die Fettpölsterchen, die man sich mit ihnen angefressen hat, nur schnellstmöglich wieder loswerden - und das ohne Rücksicht auf weiteren Verlusten.
Aus meiner heutigen Sicht war dieses Denken, was ich auch immer wieder bei anderen Menschen beobachte, wahrlich dumm. Gerade die Ernährung ist eine umfassende Sache, die nunmal auch sehr wichtig ist, da wir sie zum überleben benötigen.
Ich habe viele Menschen kennen gelernt, die immer wieder die selben Fehler machten, auf Grund vorheriger Erfahrungen, was ja auch normal ist. Menschen sind bereit, ins offene Feuer zu rennen, wenn sie der Überzeugung sind, dass das richtig ist.
Wir leben ein Leben, welches uns als das beste vorgelebt und erzählt wird. Sehr viele Menschen hinterfragen nicht, erweitern nicht ihr Horizont. Viele (so wie ich damals) wissen, dass etwas falsch ist, und doch haben sie keine Ahnung, wie man es ändern könnte.

Man braucht keinen Abschluss in Psychologie, um sich weiterzuentwickeln. Um die Psyche im Groben zu verstehen. Was wir brauchen ist nur die Erkenntnis. Den Punkt, an dem es nicht so weiter gehen kann, da das Alte uns nur schädigt und uns sehr viel Lebensenergie raubt (und im schlimmsten Fall noch weiter nach unten drängt). Wenn wir das erst einmal erkennen, wird unsere natürliche Neugier geweckt, und wir fangen an, Fragen zu stellen. Wir informieren uns, erlauben andere Dinge, die uns bereichern könnten, sich in unser Bewusstsein einzunisten. Wir verändern uns.

Ich könnte jetzt noch weiter jeden kleinsten Schritt notieren, aber ich möchte auf's Wesentliche raus: die Änderung des Unterbewusstseins. Denn das ist es, was verantwortlich dafür ist, wie wir uns fühlen, wie wir handeln, wie wir uns selbst und andere sehen, und ob unser Leben gut oder schlecht verläuft.
Autosuggestion nennt man es, wenn wir bewusst das Unterbewusstsein ändern. Gezielt das Gute und Positive aufkommen lassen, um das alte Negative und Schlechte zu verbannen.
Jeder Mensch hat eine gute und eine schlechte Seite, jeder Mensch trägt sehr Gutes und sehr Böses in sich. So wie es immer das Gegenteil von etwas gibt!
Die Frage ist nur, welchen Teil wir die Oberhand gewinnen lassen.

Autosuggestion ist eine wertvolle Methode, um sich selbst ändern (und auch heilen) zu können. Klingt auf dem ersten Blick nach DIE Lösung für alles. Warum es die dann doch nicht ist, ist schlichtweg, weil es erstens ein langer Prozess ist, und zweitens dass wir immer wieder durch unseren Alltag uns davon entfernen. Es gibt auch sehr viele Menschen, die einfach dafür noch nicht bereit sind (ich nenne es so: das Schlimme ist noch nicht schlimm genug). Wir denken in Schubladen, und wenn ich jetzt von Meditation, Affirmationen und positives Denken anfange, machen einfach viele schon dicht und denken sich ihren Teil. Und genau das ist es, weshalb viele erst gar nicht dazu in der Lage sind, Autosuggestion anzuwenden.

Ich habe lange überlegt, wie ich dieses Thema eben nicht einfach so in den Raum werfen kann. Ich wollte schon lange einen Post über dass große Ganze der Autosuggestion erstellen.
Man kann das Ganze auch Selbsthypnose nennen, wobei ich den Begriff nicht passend finde, weil Hypnose ein Zustand ist, der geleitet werden muss.

Für die Autosuggestion braucht man täglich nur etwas Zeit, und den Willen, es durchzuziehen. Ich bin selbst seit Monaten dran, weil ich immer wieder den Faden verlieren.
Es gibt immer Momente im Leben, wo einem die Vergangenheit oder generell alte Grundlinienemuster kurz einholen, und zack ist man Tage lang von dem Neuen (Besseren) wieder entfernt, und hält den Fokus wieder bei den alten Sachen, ebenfalls ein Teufelskreis!

Ich werde jetzt einfach mal eine kleine Anleitung geben, wie man sein Unterbewusstsein umgestalten und trainieren kann.
Zuerst einmal der grobe Weg (Punkt 1-4), dann später die genauere Handhabung (Punkt A-H).


1. Ziele setzen
Was will man eigentlich erreichen? Dafür muss man sich erst mal seine gegenwärtige Situation vor Augen führen (auch wenn Eingeständnis hart und schwer ist). Nur wenn man weiß was schlecht ist, kann man anfangen, es zu ändern.

2. Offen sein
Man muss sich Neuem gegenüber öffnen, Man muss bereit sein, Veränderung (und Heilung) zuzulassen, und sollte nicht dem Negativen ('ist doch alles nur Schwachsinn') nachsinnen. Man hat ja schließlich nichts zu verlieren.

3. Zeit opfern
Man braucht für alle Dinge Zeit. Wer etwas ändern will, muss sich auch die Zeit für sich nehmen. Wir hetzen, wir schlafen wenig, wir brechen schöne Moment ab, weil wir immer denken, dass uns die Zeit davon rennt. Aber es ist genau so, dass wir gerade durch dieses Hetzen, diesen Bewegungsdrang,  das Gefühl entstehen lassen, dass uns Zeit verloren geht.
Für die Veränderung des Unterbewusstseins benötigt man auch Zeit. Aber es sind keine Stunden, wie viele denken mögen. Es sind eher Kurzmomente, in denen wir unser Bewusstsein genau auf die Änderung richten, und das können wir an jeden beliebigen Ort!

4. Egoistisch sein
Wer sich mit sich selbst beschäftigt, ist egoistisch. Ich habe nie meinen Egoismus als falsch oder überflüssig angesehen. Allerdings unterscheide ich den Egoismus in zwei Gruppe: Den eigenen Egoismus (auf sich selbst beschränkt) und den allgemeinen Egoismus (auf den Rest bezogen). Zweitens ist nicht gut, denn bei diesem Punkt denken wir nur selbstsüchtig und wollen nur für uns selbst immer ein positiven Nutzen an div. Dinge erzielen (egal was aus anderen wird), er ist auch schädlich, da er uns einfach im Wege steht, selbst Zufriedenheit zu erfahren.
Der 'reine' Egoismus ist nur da, um uns selbst zu helfen, damit wir nicht unter die Hunde gehen.


A - Änderungsform Meditation
Durch Mediation bündeln wir unsere Energie, lenken unser gegenwärtiges Bewusstsein nur auf uns und fokussieren auch gleich die Heilung. Wichtig ist hier, andere Änderungsformen anzuwenden!

B - Änderungsform Affirmationen
Affirmationen sind positive Leitsätze.
Ganz wichtig ist hier die Formulierung (immer Gegenwartsform)! Ich bin (anstatt ich werde), ich habe (anstatt ich bekomme), ich mache (anstatt nächste Woche/Monat)
Es müssen nur positive Formulierungen sein, nicht etwa Sätze wie: Ich mag das nicht mehr machen, ich will nicht mehr krank sein, ich habe keine Probleme mehr.
Wichtig ist hier auch das Detail. Ich bin gesund sollte heißen: Ich fühle mich fit und vital, ich ernähre mich gesund, ich bewege mich mit Leichtigkeit und habe Freude dran.

C - Änderungsform Vison
Wer denkt, horcht in sich hinein. Das was man denkt, sollte vor dem inneren Auge entstehen, damit unterstützt man die positive Wirkung der Änderung!

D - Änderungsform Lächeln & Lachen
Ich habe mal gelesen, dass wenn wir lachen, sind wir vollkommen gegenwärtig und vergessen in dem kurzen Augenblick alles. Lachen ist rein, Lachen ist Heilung. Deswegen sollte man so oft wie es geht lachen. Auch das Lächeln trägt enorm dazu bei, positiv auf sich selbst und andere zu wirken! Das beste Beispiel ist immer ein Telefonat. Man hört sich besser, bestimmter und positiver an, und verbreitet somit wiederum positive Energie, was anderen ansteckt.

E - Änderungsform Gute Taten & Komplimente
Wer etwas Gutes tut, befreit sich und löst schlechte Energie auf. Man muss jetzt nicht das Portemonnaie zücken und eine Summe spenden, oder sich in irgendeinen  Hilfsverein anmelden.
Oftmals reichen die kleinen guten Taten, wie z.B ältere Leute seinen Sitzplatz im Bus anzubieten, wenn jemand etwas fallen lässt, seine Hilfe im Aufheben anbieten (nicht fragen, machen) oder jemanden den Vortritt (bspw. an der Kasse) lassen.
Komplimente hören wir alle gerne, und schmeicheln unserer Seele. Wenn man etwas positiv auffällig findet (zB die Frisur der Freundin, das neue Shirt des Nachbars oder das Lächeln der unbekannten Kassiererin), warum das nicht mal erwähnen? Komplimente sind kostenlos und verschönern einen (und anderen) den Tag!

F - Änderungsform Information & Austausch
Wenn man sich informiert, nimmt man schon unbewusst auf. Man braucht sich sogar nur für einen selbst schöne Bilder/Fotos anzuschauen (visionieren), um einen positiven Effekt zu erleben - bewusst und unbewusst. Man erhält außerdem unbekannten Zuspruch.
Wir sind alle motivierter in unseren Sachen, wenn wir von anderen Zuspruch bekommen, oder gar Verbündete finden, gerade im Bekannten/Familien/Freundeskreis.

G - Änderungsform Wahrnehmungen
Ein Teil, den man schon kennen sollte: Das bewusste Wahrnehmen. Man hat sich all die Jahre eingeredet, dass man z.B. für eine hübsche Frau/hübschen Mann nicht gut genug ist, oder dass man einfach nie das Geld für eine größere Wohnung haben wird. Solche 'Überzeugungen' sind sehr schwer wegzubekommen. Man muss sich selbst positiv wahrnehmen, und es sich immer wieder vor Augen führen, dass man es (dies und jenes) verdient, dass man genauso wie alle anderen Menschen es wert ist! Wichtig ist die Angst dahin zu schicken, wo sie her kommt: im Nichts.
Mir persönlich sind die folgenden Dinge mit am Wichtigsten (und notwendig): Glaube und Hoffnung (auf sich selbst bezogen).

H - Änderungsform Spiegelreflexion
Eine sehr wichtige und bedeutsame Methode! Sich selbst im Spiegel zu sehen, ist für viele Menschen unangenehm. Ich schaue gerne in den Spiegel, und zwinkere mir zu. Ich schaue mich selbst an und wertschätze das was ich sehe, denn ich bin es mir selbst wert, Zuneigung zu geben (oder für andere erst mal zu entwickeln). Nur das Beste für mich, und das sind nunmal positive(!) Gedanken.
Stell dich vor dem Spiegel und wende andere Änderungsformen an (anstatt immer nur das Negative zu fokussieren). Und mache es am besten täglich!


Natürlich gibt es viele Menschen, die jetzt den Kopf schütteln. Man kann anfangs mit Spaß und Freude an dem 'Spiel' gehen. (Ich persönlich mag ja den Film 'Der Ja-Sager' zu diesem Thema.)

Anfangs ist es immer sehr hilfreich, sich alles aufzuschreiben (damit fokussiert man auch sehr gut und merkt es sich besser, bzw. geht besser ins Unterbewusstsein, da die Konzentration stärker ist).
Man kann sich auch eine Tages-To-Do-Liste machen, wie z.B.:
Morgens: In den Spiegel schauen und sich selbst wahrnehmen, Komplimente machen
Mittags: Anderen Komplimente machen, viel lächeln, Dankbar sein über die Veränderung, die schon begonnen hat
Nachmittags: Schauen, was andere zu dem Thema Veränderung denken, oder was andere schon erreicht haben, vielleicht eine erfrischende Runde um den Block drehen
Abends: Sich Ruhe gönnen und sich die Traumzukunft ausmalen, sich selbst fragen, was man in seinem Beruf erreichen möchte (oder einem am Wichtigsten ist), sich ein gesundes Abendessen kochen
Vor dem Schlafen gehen: Meditieren und all die positiven Affirmationen aufzählen, die einen einfallen, auch wenn einige doppelt sind. Sich die schönen Dinge des Tages bewusst machen

Es ist einfach, wenn man erst Übung in den meisten Dingen hat.
Das Unterbewusstsein nimmt alles auf, so wie es kommt, daher sollten wir das Negative nicht dulden. Auch wenn wir immer wieder dorthin zurück schweifen, man kann jederzeit zum Positiven zurück gehen. Ich ertappe mich immer sofort, wenn ich wieder negativ denke, und der positive Gedankengang ist mir schon sehr ins Fleisch und Blut übergegangen.
Heute bin ich ein Optimist, der selbst in den negativsten Dingen noch etwas positives entdeckt. Nichts ist umsonst, aus allen Fehlern können wir lernen!
Damals hatte ich mir ständig, so wie es in Louise L. Hay's Buch 'Gesundheit für Körper und Seele' steht (ein tolles Buch über Änderung&Heilung des eigenen Ichs) den Leitsatz 'Ich bin willens, mich zu verändern.' zum Hauptkern gemacht. Ich habe ihn immer gedacht oder gesagt, wann immer ich dran dachte. Abends vor dem Schlafengehen war es mein Mantra.
Und irgendwann ist dieser Satz in einem Traum aufgetaucht. Ich stand vor einem großen Spiegel (im Elternhaus einer Freundin), fühlte mich schwer und komisch und gaffte mein Spiegelbild an. Und auf einmal brüllte ich mir siegreich entgegen: Ich bin willens mich zu verändern! Ich bin sofort hochgeschreckt und musste grinsen, denn das war mein Unterbewusstsein, das mir sagte, dass es angekommen ist.


"Ich bin willens, mich zu verändern!"


Fortsetzung folgt...

Donnerstag, 27. November 2014

Nussmus-Kreationen

Diese tollen Nussmuse durfte ich probieren, und bin wirklich hin und weg. Gerade das Mus zum Backen könnte ich jeden Tag ins Frühstück integrieren!
Da ich auch sehr gerne asiatisch esse, sprach mich das asiatische Nussmus ebenfalls sehr an.
Die Broschüre finde ich sehr interessant, tolle Rezepte (und andere Nussmuse) sind dort zu finden.






Nussmus 'Asiatisch'

Das Mus besteht aus Erdnüssen, Mandeln und Sesam. Ich persönlich kann immer nicht viel und oft Erdnussmus essen, daher finde ich diese Variante toll, da der Erdnussgeschmack nicht zu intensiv ist. Mir gefiel, dass dort auch Sesamkörner drinnen stecken.





Das Rezept
(für 1 Person)

70g grüne Paprika
70g gelbe Paprika
70g Zucchini
40g Lauch
40g Avocado
5g Rapsöl
50ml Sojamilch
40g Nussmus 'Asiatsich'
frischer Schnittlauch, schwarze Sesamkörner

Das Gemüse und den Schnittlauch in Form schneiden. In einer (Wok)Pfanne das Öl erhitzen und das Gemüse kurz dünsten, Schnittlauch und Avocado zuletzt dazu geben. Die Sojamilch dazu und das Ganze vorsichtig vermengen. Den Herd ausstellen und das Nussmus dazu und nochmals vermengen, sodass das Mus gleich verteilt ist.
Anrichten und mit schwarzem Sesam dekorieren.



Nussmus 'Backen'


Ich liebe es, ehrlich. Die dezente Vanillenote rundet das Mus, welches außerdem aus Mandeln, Haselnüssen und Mohn besteht, herrlich ab.
Ich esse es total gerne mit Pancakes und Banane!
Hier habe ich es in einem Schüsselkuchen getestet, da ich noch nicht die Zeit für Muffins oder Kuchen gefunden habe.





Das Rezept
(für 1 Person)

25g Hirseflocken
25g gemahlene Mandeln
50g (ein) Ei
50ml Sojamilch
5g Steviapulver
130g Apfel
30g Nussmus 'Backen'

Den Apfel in kleine Stücken schneiden. In einer Schüssel die anderen Zutaten gut vermengen und wenige Minuten quellen lassen. Vorsichtig den Apfel unterheben und 3-4 Minuten in die Mikrowelle geben. Ein schnelles und leckeres Dessert!

Montag, 24. November 2014

Sonntags-Check #25

Meine komische Krankheit hält mich immer noch in Schach, dazu kommt, dass mein Gesicht seit einigen Tagen leicht angeschwollen ist. Mal schauen was meine Allgemeinärztin sagt, denn meinen freien Tag im Allergologenwartezimmer zu verplempern bin ich dann doch nicht gewillt. Ich möchte diese Woche wieder mit dem Sport anfangen, erst mal langsam und wenig.
In mitten dieser Woche, am Tag als ich mit dem dicken Gesicht aufgewacht bin und auf Arbeit ziemlich gespalten war (ob ich mich jetzt nun noch mal krank schrieben lassen sollte oder nicht), hatte ich ein Schlüsselerlebnis. Manchmal ist das Leben so einfach, man muss nur wissen, wie es funktioniert.
Da ja aufArbeit hin und wieder rein gar nichts los ist, lässt man sich gerne von den Schnulzen einlullen und schaut Löcher in die Luft. So war es auch bei mir am besagten Tag. Mein Matura dazu: Ich bin einfach macht- und ahnungslos, was das Ganze mit meiner Krankheit momentan soll. Ich dachte mir, anscheinend muss das so sein, was auch immer ich daraus lernen soll. Ende letzten Jahres hatte ich mit meiner Wirbelsäulenüberbelastung zu tun, und konnte Wochen nicht zum Sport. Soll es etwa dieses Jahr genauso sein?
Ich habe über meine Zukunft nachgedacht, und über dieses hässliche Was wäre, wenn nicht... Die Zeit rennt mir davon, und ich musste darüber nachdenken. Was wäre, wenn das alles nicht so klappt, wie ich es gerne hätte? Teil 1 der Änderung steht, aber was ist mit Teil 2? Das eine ohne dem anderen würde mich nur halb zufrieden stellen, und es fällt mir jetzt schon so schwer, es in meinen momentan Job auszuhalten. Nach dem Hin und Her war ich so erschöpft, dass ich es einfach akzeptiert habe. Wenn es sein soll, wird es so sein, wenn nicht, dann nicht. Punkt. Dann vielleicht später, dann vielleicht später und besser. So funktioniert mein Denken heute, und darauf baue ich. Akzeptanz ist eins der wenigen Dinge, die die Menschheit beherrscht. Und mit meiner Akzeptanz habe ich es gut sein lassen das Thema noch weiter zu zerkauen, wie ich es seit Wochen tue. Es war abgehackt, auch ohne Plan B.
Und dann bekam ich prompt Antwort, keine Stunde später. Eine Chance, Teil 2 doch noch in Erfüllung gehen zu lassen. Und als ich nächsten Tag aufwachte, fühlte ich mich deutlich besser, der Druck in meinem Kopf lies endlich nach und ich habe mehr Luft bekommen. Meine Stimmung war ganz anders, ich sah Dinge aus einen anderen Blickwinkel. (Am folgenden Tag wurde Teil 1 dingfest gemacht.)
So ist das manchmal...


Sport

Montag: -
Dienstag: -
Mittwoch: -
Donnerstag: -
Freitag: -
Samstag: -
Sonntag: -


Lauf-Challenge

144,76 Km bis zum 01.01.2015

Stand letzter Woche: 62,95 Km
Diese Woche: -
Verbleibend: 62,95 Km



Gericht der Woche

Mein leckeren, warmen Wintersalat mit Gabelspaghettie und Tofu in Sojasauce.



Highlight der Woche

Die Erkenntnis wie oben angedeutet (ja da steckt wahrlich noch mehr dahinter, nur zu lang und zu viel, als das man das in wenigen Sätzen erklären und es damit verstehen könnte).
Ich habe die Evermore-Reihe fertig gelesen, und ich finde es immer toll, dass die Bücher, die ich mir aussuche, mir immer noch was lehren wollen, und gerade zu dem Thema passen, welches bei mir aktuell im Leben so ansteht.
Ich habe tolle Blu Rays von meiner Kollegenfreundin ausgeliehen bekommen, sowie aus der Bibliothek - ich liebe es. ;)
So, in ein Monat ist Weihnachten, ich glaube dass heute schon die Weihnachtsmärkte öffnen. Schlittschuhe wollte ich auch noch fahren. Es ist soweit, Christmas- and Wintertime is coming!
Und darauf stelle ich mich jetzt voll und ganz ein...

Freitag, 21. November 2014

6 Monate - Das kleine Gewinnspiel

Am 26.11. ist es soweit, ein halbes Jahr  f r e i t r a u m! So an sich blogge ich ja schon seit knapp 2,5 Jahren, aber mein anderer Blog ist dann doch etwas distanzierter als dieser hier, so wie eben auch die Beiträge.
Ich möchte hier einfach gerne Wissen weitergeben, Spaß, Freude, Motivation. Und vor allem den Glauben! Den Glauben an sich selbst. Dass es in der Tat machbar ist, sich und sein Leben zu ändern.
Ich möchte außerdem helfen. Menschen helfen. Vor etlichen Jahren hätte ich mich selbst für diesen Satz ausgelacht, denn ich war wirklich Menschenfeind von der ganz übelsten Sorte.
Heute bin ich eine komplett andere Person (naja fast), und hätte ich damals nicht andere Leute in meinem Leben gehabt, die mir geholfen haben -ob auf kurz oder lang-, wäre ich wohl heute nicht mehr hier. Entweder unter der Erde oder in der Klapse...oder im Gefängnis. ;)
Nein so schlimm war's dann wohl doch nicht. 
Kurze Rede, langer Sinn, ich möchte etwas verschenken!
Ich habe mir in den letzten Wochen viele Gedanken über das Gewinnspiel gemacht. Ob es sich überhaupt lohnt (was ist schon n halbes Jahr), und vor allem was es überhaupt sein soll.
Ich bastle ja total gerne (Entspannungstherapie ;) ), und ich möchte natürlich einige Dinge an anderen Menschen weitergeben.
Ich habe auch darüber nachgedacht, wer überhaupt teilnehmen darf. Eigentlich mag ich dieses 'Du musst mir auf 5 Plattformen folgen, den Post teilen, und am besten noch Gefällt mir drücken'. Aber ich würde es auch sehr schade finden, wenn jemand am Ende meine tollen Sachen gewinnt, der mit gesunde Ernährung und Sport nicht mal annähernd was zu tun hat (und dem mein Blog nicht die Bohne interessiert)!
Daher einzige Vorraussetzung: Mein Blog sollte dich schon interessieren, dementsprechend solltest du in meiner Followerliste (egal welche) zu finden sein. Für die Teilnahme einfach einen Kommentar hinterlassen oder mir eine Email schreiben. Inhalt: Kritik, Lob oder Quatsch. ;)
Bis zum 30.11.14 (kurz vor Mitternacht) habt ihr dafür Zeit!
Und jetzt das Wichtigste: Der Gewinn! Natürlich nur Sachen, die sich positiv auf euch auswirken! Dazu etwas Kleines zur Entspannung in der Weihnachtszeit, vielleicht noch etwas Selbstgebasteltes. ;)


Eine simple Workout-Dvd, Wintertee, Duftkerzen, ein Heft mit tollen
Rezepten, und eine selbst zusammengestellte Studentenfutterkreation!

Das Studentenfutter besteht aus Weinbeeren, Aroniabeeren, Paranüssen, Walnüssen, Mandeln, rohe Kakaobohnen und Kokoschips (200g). Es wurde nichts mit den Fingern angefasst!
Also, lasst von euch hören!

PS: Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt.

Mittwoch, 19. November 2014

Mini-Crêpes mit Bananen-Nussmus

Heute habe ich meine Nussmussorten bekommen, die ich testen darf (dazu mehr in einem anderen Post). Und da das zweite Frühstück (das erste bestand nur aus einem roten Smoothie) bevorstand, habe ich doch gleich mal die Sorte zum backen ausprobiert, und wollte um eine neue Frühstücksvariante erweitern: Gesunde Crêpes!







Mit der restlichen Banane dekoriert


Das Rezept
(für 8 Mini-Crêpes)

70g Dinkelvollkornmehl
30g gemahlene Mandeln
150g (drei) Eier
130g (Soja)Milch
10g Leinöl
5g Steviapulver
Prise Salz
Öl für die Pfanne
Für den Inhalt:
90g Banane
40g Nussmus (z.B. das hier)


Ganz easy, einfach alles in eine Schüssel hauen und ordentlich durchrühren (geht auch mit einem Schneebesen).
Wenig Öl in die (kleine) Pfanne geben und etwa 3 EL des Teiges. Schnell rundherum den Teig kippen, sodass die ganze Pfanne bedeckt ist (hier muss man wirklich schnell sein, sonst wird der Teig schon fest und erreicht damit nicht die Crêpe-Dicke).
Danach das Nussmus dünn auf dem Crêpe verteilen und mit Bananenscheiben belegen (etwa bis zur Hälfte). Falten und nach belieben anrichten.

Dienstag, 18. November 2014

Willkommen in der neuen freitraum-Zeit

Das ist es also, das neue Kleidchen meines Blogs!
Aber nicht nur das Design, auch einige andere, kleine Veränderungen wurden vorgenommen!
Erst einmal vorweg: Im Laufe der Zeit kommen noch weitere (kleine) Veränderungen hinzu.


1. Also an dem Header werde ich mich noch mal setzen. Dass man das Bild nicht unter/über dem Blogtitel+Beschreibung setzen kann, nervt. Mein Titel ist jetzt die Beschreibung, und selbst da kann ich nicht mal Schriftgröße und Art ändern. Mit der Schrift auf meinem Bild war ich im Nachhinein nicht zufrieden. Ich hatte das Problem schon damals bei meinem anderen Blog, dass Blogger manche Bilder etwas verhunzt, worunter die Schrift auf Bildern immer leidet.
Wie gesagt, da lasse ich mir noch etwas einfallen. Bis dahin bleibts erst einmal so, hält sich ja noch in Grenzen.

2. Die Seiten 'Über mich', 'Clean Eating', 'Superfoods' und 'Impressum' sind feste Seiten. Auf den anderen Seiten folgen wie gewohnt die aktuellen Posts, wobei die Kategorie 'Ernährung' weg ist. Inwiefern das so bleibt schau ich mal.

3. Auch wenn ich meine 'Über mich' Seite erst vor kurzem überarbeitet hatte, musste ich noch mal ran. Komplett anders. Und mit Foto (tamtam)! Also darf ich vorstellen...ich. Damit ihr auch wisst, mit wem ihr es zu tun habt. Ich habe ja lange überlegt. Aber da ich voll und ganz zu diesem Blog stehe, und zu meiner Identität, meinen Kampf und zu dem, was ich hier so schreibe, möchte ich mich nicht verstecken!

4. Momentan habe ich noch eine weitere Kategorie hinzugefügt, und zwar die 'Kooperation'-Seite. Wer also zukünftig mit mir -in welcher Weise auch immer- zusammenarbeiten möchte, kann das gerne tun! Ich bin da für vieles offen...einfach anmailen.

5. Auf der linken Seite findet ihr kleine Dinge, die mich betreffen, u.a. ist auch ein Link (Bild) zu meiner Clean Eating Gruppe auf Facebook, da findet ihr viel mehr Gerichte meinerseits, und netten Austausch über div. Dinge. Das ist übrigens keine Werbung. ;) Rechts wie gewohnt das Archiv und die Followerlisten.

6. Wem es aufgefallen ist: aus freiträume wurde freitraum. Nicht nur weil die Schreibweise hübscher aussieht, sondern weil es der freie (t)raum ist, der zählt. Ein Moment, in dem man sich verlieren darf, in dem man frei ist. So wie der Moment der Gegenwart, in dem man völlig bewusst lebt. Ein Glücksmoment.


Also, was sagt ihr? Gelungen oder doch kompletter Müll? Ich bin mir noch nicht sicher. ;)

Sonntag, 16. November 2014

Sonntags-Check #24

Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten. Mein Tief hielt in Laufe der Woche an, und zu dem kam noch, dass ich mir eine dezente Nasennebenhöhlenentzündung eingefangen habe. War auf Arbeit auch sehr nett, vor allem wenn man sich bücken musste, um an die tiefliegende Ware heran zu kommen.
Am Samstag suchte ich also, anstatt zur Buchmesse zu gehen, einen HNO-Arzt auf.
Ich hasse dieses Miststück namens Vorfreude, die einem echt alles versauen kann! Ich habe mich wochenlang auf die Messe gefreut, glaubte sogar, dass ich dort für mich wichtige Menschen kennen lerne, vielleicht schon jemand erreiche, den ich mein Exposé auf's Auge drücken kann. Tja, Pusteblume.
Und dass ich heute nicht zur Eat&Style gehen konnte, war auch so ein Ding. Warum Wieso Weshalb? Warum ausgerechnet dieses Wochenende? Ich weiß es nicht...wie gemein das Leben manchmal ist!
Was ich weiß, ist, dass die Dämonen in meinem Kopf nur auf solche Ereignisse warten, mehr darüber gibt es morgen auf Easy going!.
Außer Montag kein Sport, ich bin echt gefrustet. (Und es ist die reinste Qual, themenhafte und motivierende Posts zu lesen, tolle Bilder zu sehen, argh...)
ABER...das alles hat seinen Sinn. Nachdem ich meine Kopfdämonen wieder einsperren konnte, mich schön brav um meinen Körper gekümmert habe, und ich mal wieder meine Mitte finden konnte, bin ich doch zu einigen Antworten gekommen.
Jedenfalls bin ich wieder extrem motiviert! So langsam mache ich mir schon Notizen fürs nächste Jahr (und was ich dieses Jahr noch erreichen möchte).
Und ich bin schon voll in Vorweihnachtszeit! Heute gab es nach meinen Obstteller ein winterliches Porridge, außerdem den Film 'Tatsächlich...Liebe', einer meiner Lieblingsfilme. Tja, und danach lief dann in Dauerschleife der Soundtrack (den ich auch echt liebe!). Komischerweise erinnert mich das irgendwie an letztes Jahr, wo ich mir ganz fest vornahm, genau so eine hammermäßige Figur wie Heike Makatsch zu bekommen. Naja, das Jahr ist ja noch nicht rum. :D (Übrigens war ihre Wohnung in dem Film auch der Auslöser für meine damalige drastische Wohnungsveränderung! Ich bin ja so beeinflussbar, was so was betrifft..) Tja, und so wie es aussieht, auch dieses Jahr kein Fest mit Mann...
Mein neues Headerbild ist nun auch fertig (dank Soundtrack und 'Bastellaune'), und so langsam kann ich dieses Blau hier auch echt gar nicht mehr sehen. Ich weiß noch nicht ob ich zufrieden bin, aber ich glaube, es ist ganz nett geworden. Letztens habe ich mal geschaut, was es hier noch so für Vorlagen gibt. Sieht anz schön mau aus. Aber nichtsdestotrotz glaube ich, ein passendes Design gefunden zu haben. Mit dem Farben ist es bei mir leider wirklich immer kompliziert. So wie in meiner Wohnung, so bin ich auch generell immer schnell zu anderen Farben hingerissen. Liegt wohl daran, wie ich mich (phasenweise) fühle. Neuer Lebensabschnitt - neue Farbe, Wandlung - neue Farbe, Veränderung - neue Farbe. Und so weiter...
So, ich hab genug geschrieben. Werd jetzt gleich noch mal ein Gesichtsdampfbad nehmen und Salbeidampf durch meine Nase jagen. Für diesen Tipp bin ich meinen HNO-Arzt echt dankbar! Mit Salbei hatte ich irgendwie noch nie etwas am Hut gehabt.


Sport

Montag: Gewalkt 4,38 Km (45 Min.)
Dienstag: -
Mittwoch: -
Donnerstag: -
Freitag: -
Samstag: -
Sonntag: -


Lauf-Challenge

144,76 Km bis zum 01.01.2015

Stand letzter Woche: 67,33 Km
Diese Woche: 4,38 Km
Verbleibend: 62,95 Km



Gericht der Woche

Wenn ich körperlich angeschlagen bin (in Sinne von Fieber), habe ich immer richtig Lust auf Hühnersuppe. Selbst gemacht, versteht sich...

Ein 4,5Kilo Suppenhuhn & 2 Portionen Suppengrün - 3 Tage Menü ;)


Highlight der Woche

Highlight war wohl die Erkenntnis, zu der ich immer wieder auf's Neue komme. Dinge, die im Leben wichtig sind, auf denen es einfach ankommt. Ich habe gelernt, meinen Kopfdämonen nicht zu folgen (na gut, vielleicht für ein paar Stündchen), sondern an meinen Weg festzuhalten, denn er ist goldrichtig!
Ich bin durch Zufall über eine Facebookgruppe zu einen Entsafter gekommen, der mir nur einen wirklich sehr schmalen Taler kostet. Auch wenn das kein hochwertiges Ding sein wird - es ist ein Entsafter!
Als ich letztens meine Unterlagen schon mal für das Beratungsgespräch für die Bildungsprämie zusammengesucht habe, ist mir meine kleine Schatztruhe mit vielen Edelsteinen in den Händen gefallen. Damit wollte ich mich (irgendwann) mal beschäftigen. Bei uns auf Arbeit gab's die als Restposten für einen Spottpreis. Nur eine einzelne. Ich wusste, dass ich sie irgendwann gebrauchen könnte. Und gestern war es soweit. Ich hab mich mit ihnen (und deren Bedeutung) befasst und werde nun zukünftig damit arbeiten (und mich mehr damit beschäftigen). Wenn ich meditiere, verwende ich gerne einen Stein (hab seit geraumer Zeit schon zwei), die mir wirklich helfen. Und ja, das tun sie! Ich habe auch prompt die letzte Nacht gleich einen Edelstein in meinen Traum eingebaut. Mal sehen was diesbezüglich noch machbar ist.
Mal schauen wann ich mein neues Blogkleidchen anziehen werde, geplant ist Mittwoch. Aber so wie ich mich kenne, bestimmt schon eher...hehe.

Sonntag, 9. November 2014

Sonntags-Check #23 & Ankündigungen

Endlich ist die Woche rum. Ich bin völlig k.o., und ich freue mich auf den Montag, wenn alles wieder von vorne beginnt, nur besser. Ich liebe dieses 'Neue Woche, alles auf Null gesetzt, neuer Anfang".
Ich habe die letzte Woche komisch gegessen. Die erste Tageshälfte immer gesund, die zweite Tageshälfte (an 5 Tagen/Woche) nur noch halb gesund. Gestern und heute war wieder Stressessen angesagt, neben grünen Smoothies. Mein armer Körper...er hatte wirklich zu tun!
Ich leide irgendwie immer noch an Schlafmangel, und es macht mich richtig verrückt! So verrückt, dass ich komischen Ausschlag im Gesicht bekomme. Mein Kopf ist voll, und ich kann nicht gut abschalten, weil ich nach wie vor nicht meine Mitte finde. Ich pendle umher, und alles fühlt sich wie ein K(r)ampf an. Ich kann mich nicht so entfalten, wie ich es gerne möchte, mein Studium schleift, weil meine letzten Einsendeaufgaben komischerweise erst 5 Wochen später dort eingetroffen sind. "Ja bei der Post kann auch mal lange was liegen bleiben."Ja nee ist klar. Ich hab eine Bewerbung geschrieben, die ich morgen abschicke, und eine Onlinebewerbung kommt noch dazu. Vor 3 Tagen, als ich sie schrieb, musste ich noch mal kurz inne halten, und mich fragen, ob ich wirklich diesen Weg gehen will, auch wenn es manchmal wieder heißt, um 5Uhr frühmorgens aufzustehen. Im Winter. Ürks.
Aber ja, ich will! Denn auf 'nen halbes Jahr mehr -zu meinen 12 Jahren- kommt es jetzt auch nicht mehr drauf an. Und ich weiß, wenn ich mich darauf einstelle und nicht rumzicke, ist das okay, das frühe Aufstehen. Und wenn mal wieder irgendwas nicht so laufen sollte, bewerbe ich mich einfach neu.
Ich habe mir einen Plan zurecht gelegt, um das alles wieder ins Lot zu bringen, das könnt ihr dann morgen auf Easy going! lesen.
Diese Woche habe ich viel Sport gemacht, vielleicht doch etwas zu viel...



Sport

Montag: Gewalkt 6,54 (60 Min.)
Dienstag: Gejoggt 2,12 Km (15 Min.), Gewalkt 3,27 Km (30 Min.), Bodyjam (50 Min.)
Mittwoch: Bodyjam (50 Min.)
Donnerstag: -
Freitag: Gewalkt 5,17 Km (50 Min.)
Samstag: -
Sonntag: Arme-Rücken-Bauch (40 Min.), Gejoggt 4,24 Km (30Min.)


Lauf-Challenge

144,76 Km bis zum 01.01.2015

Stand letzter Woche: 88,67 Km
Diese Woche: 21,34 Km
Verbleibend: 67,33 Km



Gericht der Woche

Meine spontane Eigenkration: Süßkartoffel-Rotkohlmus mit Mandeltofu, Zwiebelringen
und Champis (und Walnüssen).



Highlight der Woche

Im negativen Sinne leider ein ziemlicher Tiefpunkt gestern Abend. Aber so ist es, wenn ich unbedingt schlafen will, aber nicht kann. Wenn jeder kleinste Ton nervig erscheint und die ganzen Dinge im Kopf einen einfach nicht in Ruhe lassen. Ich könnte ausflippen. Ich bin dann sauer auf mich, wütend auf die Dinge, die ich einfach nicht beschleunigen kann, und grummele die Stunden des schlechten Essens nach, weil sie mir Schmerzen bereiten, und ich mich doch immer wieder verleiten lasse (so als wenn am nächsten Tag alles wieder gelöscht ist).
Dass es um 17Uhr schon dunkel draußen ist, schlägt mir aufs Gemüt. Ich weiß ich bin anfälliger, misslaunischer und zweifle mehr. Aber ich bin gewillt, es dieses Jahr nicht so weit kommen zu lassen, dass ich mich unwohl fühle. Wenn dieser ganze Berg des Wandels der Arbeitssituation hinter mir liegt, habe ich es geschafft. So ist das nunmal, Wandel und Wagnis erfordert einfach viel Mut und Durchhaltevermögen...
Ich fand's total toll, dass ich an meinen Bereitschaftsdienst nicht arbeiten musste. 
Trotz all dem Ungesunden, ich mixe mir meine grünen Smoothies. Und ohne sie wäre ich wohl körperlich noch schlechter dran!
So, es ist gleich 22Uhr, ich muss mich beeilen.



Ankündigungen 

1.
Ich habe am 26.11. mein halbjähriges Blogjubiläum. Ja ich weiß, nicht so spannend. Aber dafür, dass ich bei Null hab angefangen, und pro Woche mindestens 2 Beiträge vorzuweisen habe, ist es doch schon eine Leistung. Der Blog ist mir echt ans Herz gewachsen!
Deswegen wird es schon bald ein kleines Gewinnspiel geben.

2.
Die Idee eines neuen Designs kam über Nacht, und seitdem ist es auch eins der Dinge, die mich Nachts nicht schlafen lassen. Mein Blog soll die Begleitung meines neuen Lebens ab nächstes Jahr sein, und deswegen überlege ich ganz genau, was und wie ich besser machen sollte, und vor allem, wie er aussehen könnte. Ich bin durch und durch kreativ, dazu noch individuell. Kann sich also nur noch um Wochen handeln...*hust

3.
Und genau wegen Punkt 2., damit das eben keine Wochen dauert, wird es hier vorerst nicht viel mehr als den Sonntags-Check geben. Vielleicht zwischendurch irgendein geiles Rezept, wenn's mich mal packt... (ist ja nicht so, als hätte ich keine hunderttausend Ideen im Kopf).


So ich bin 17 Minuten über der Zeit. Das Handy klingelt exakt 7:27 Uhr wieder. Morgen ist übrigens auch Infotag, DER Infotag.

Mittwoch, 5. November 2014

Grüne Smoothies

Sie sind mittlerweile in vieler Munde, die grünen Getränke, die noch dazu gesund sein sollen.
Doch was können sie, warum sind sie so gesund, und vor allem, was kommt da alles rein?

Also eins vorweg: Auch wenn sie momentan total 'In' sind, kann ich wirklich bestätigen, dass der gesunde Faktor wirklich berechtigt ist. Ich bin jemand, der nicht nach 'In' und 'Out' geht, aber bei den grünen Getränken könnt ihr (oder eher solltet ihr) wirklich ruhig mit dem Trend mitgehen!

Der grüne Smoothie wurde von der Russin Victoria Boutenko entdeckt, die nach und nach durch ihrer persönlichen Krankengeschichte durch das grüne Getränk zu Heilung und Gesundheit fand.
Die Kombination von Früchte und Blattgrün soll von den Affen stammen, die Boutenko beobachtete.

Der wichtigste und gesundeste Bestandteil sind die grünen Blätter. Egal ob Blattsalate, das Grün der Karotten, Radieschen oder dem Kohlrabi, oder Wildgrün wie Löwenzahn, Portulak, Vogelmiere oder Wegerich. Beliebt sind auch Sprossen und Kräuter. Sie beinhalten neben Vitamine und Mineralien, Chlorophyll (Pflanzenfarbstoff, wichtig für Blut und Darmflora), welches reinigt, heilt und vor beugt.

Viele fragen sich jetzt vielleicht, warum man nicht einfach ganz normal seinen Salat weiter essen, und ihn anstelle dessen in den Mixer schmeißen, sollte.
Ganz einfach: Wem es nicht bewusst war, Salat sollte immer gründlich gekaut werden (schaut euch mal die Kühe an, wie langsam die kauen). Nur dadurch können alle wichtigen und so gesunden Stoffe freigesetzt und verdaut werden. Wer einen normalen Mixer verwendet, erreicht quasi die Konsistenz des mega langsamen Kauens. Jetzt kommt der Hochleistungsmixer ins Spiel, und warum der Vitamix -der Gott unter den Mixgeräten- so teuer ist. Je mehr Power das Gerät hat, desto besser kann das Blattgrün aufgespalten werden, desto mehr Gesundheit erlangen wir durch die grünen Zutaten. Ist doch blöd, wenn wenn wir Grünzeug essen, und nur halb so viel Gesundheit bekommen, als wenn wir das ganze ordentlich durchmixen und trinken.
Die Früchte dienen der zusätzlichen Gesundheit (Aufgrund der Inhaltsstoffe) und natürlich, dass das Ganze nicht zu 'grün' schmeckt. (Wobei ich mir ja immer grüne Hardcore-Smoothies mixe. ;) )
Zu dem Blattgrün und Früchten kommt noch Flüssigkeit in Form von Wasser, (Kokos)Milch, oder eine andere (gesunde) Flüssigkeit wie Saft.
Da mein Bild etwas von einem 'Super Green Smoothie' erzählt, fügt man dem Standartsmoothie einfach noch Superfoods wie Samen, Nüsse, Pulver (100% Pflanzliches wie Weizengras, Matcha) hinzu. Hier gibt es aber noch viel mehr, einfach mal im netz schauen.
Wer mag kann auch noch anderes Grün wie Gurke oder Avocado mit in den Mixer werfen.
Und wenn es unbedingt sein muss auch noch ein gesundes(!) Süßungsmittel wie Agavendicksaft oder Stevia. Meine Empfehlung: Gesundes Fett immer dazu! (Avocado, Nüsse, Samen, Öl)



learn.thesuperfoodgrocer.com


Ich trinke selbst erst seit einigen Wochen (unregelmäßig) grüne Smoothies, und ich habe ehrlich noch nie so viel Energie und Vitalität gehabt! Ich kann wirklich nur jedem diese grünen Getränke ans Herz legen! Probiert es aus, trinkt jeden Tag eine Woche lang einen Super Green Smoothie (und ernährt euch gesund) und ihr werdet die Veränderung nicht nur spüren, sondern auch sehen! Wenn ihr Zucker (auch den verarbeiteten) weglässt, verändert sich der ganze Körper (Cellulitte und Hautunreinheiten ade!).
Ich als jemand, der nie großes Geld hat und sich 5x überlegt, ob er sich etwas kauft (und auch nur wenn das Preis/Leistungsverhälnis stimmt), hat sich natürlich keinen Vitamix gekauft, aber einen halb so teuren, recht guten Mixer mit 1200 Watt. Soviel ist mir meine Gesundheit eben doch wert.
(Und ich gebe gerne Geld für teure, gesunde Lebensmittel wie Chia Samen, Süßlupinen, Match/Weizengraspulver, naturelle getrocknete Beeren, hochwertiges Öl, Nüsse, etc., aus!)

Es gibt hunderte Rezepte für grüne Smoothies! Ich werde irgendwann separat noch mal einen Post über einige Green Smoothie Rezepte erstellen. Hier erstmal nur Bilder. ;)


So sieht mein regulärer grüner Smoothie aus
Hier war noch viel Feige und Kaki drin,
daher so rötlich (und stückelig)
Man sieht die cremige Avocado raus
Man sieht den Unterschied - einer meiner ersten grünen
Smoothies mit einem 300Watt Pürierstab püriert. ;)

Sonntag, 2. November 2014

Sonntags-Check #22

Bevor mein Kopf gleich wieder auf den Laptop knallt, hier der kurze Sonntags-Check.
Tut mir übrigens leid, dass keine Zwischenbilanz und Zusammenfassung der Mini-Challenge kam, aber ich hatte von früh bis abends anderes zutun, und ab Donnerstag bin ich auch gar nicht mehr dazu gekommen, Bilder zu machen. Auch zu dem Workoutmix bin ich nur einmal gekommen.
Ehrlich gesagt habe ich grad gar keine Muse mehr darüber zu schreiben, denn erstens leide ich gerade akut an Schlafmangel, zweitens habe ich unendlich viele (neue) Sachen im Kopf und drittens ist es einfach vergangen. Und da ich mich nun völlig auf's Neue konzentrieren will und muss, ist's halt so. ;)
Mein Termin (der erste der 3 wichtigen) lief super, habe sogar noch eine tolle und wertvolle Info mitbekommen, worum ich mich jetzt kümmern muss. Irgendwie habe ich das Gefühl, das mir ganz schnell die Zeit weglaufen wird, wenn ich nicht sofort anfange.
Am 10. habe ich den Infoabend (zweiter wichtiger Termin).
Und dann heißt es volle Power voraus. Viele Erledigungen, Bewerbungen, Anträge stellen, usw.
Ich habe dieses Jahr wirklich noch volles Programm!
Die Schreibtage waren super! Ich wollte ja super fit und ausgeschlafen mit vollen Elan superpünktlich dort antreten. Tja, ihr kennt es sicher, wenn sich seit Wochen auf Teufel komm raus vorbereitet hat, und einem es dann kurz vorher zunichte gemacht wird. Für meiner Halloweenparty am Freitag haben viele Leute (am selben Tag) abgesagt, was ich echt enttäuschend fand. Aber da habe ich schon wieder gemerkt, wem ich wichtig bin, und wem nicht. Generell habe ich wieder sehr viel dazu gelernt, und weiß jetzt umso mehr, welche Leute nächstes Jahr leider mein Leben verlassen müssen.  Daher war meine Stimmung schon getrübt. Mein Nachbar war wider unerträglich, sodass ich nicht viel Schlaf die Nacht (und Nächte davor) abbekommen hatte, sodass ich gerade mal so pünktlich Samstags am anderen Ende Berlins zur Begrüßungsrede eintraf. Extrem müde! Mir war kalt, ich fühlte mich unwohl und meine Konzentration hielt sich in Grenzen.
Nichtsdestotrotz waren die Tage super! Total informativ und hilfreich. Leider war ich auch von früh um 9 bis abends um 8 dem Kantinenessen ausgesetzt. Ich hab so viel (halb ungesundes) gegessen, und zudem noch den ganzen Tag gesessen. Sitzen ist gar nicht mein Fall. Aber so ist es manchmal. Ich freue mich jetzt auf ein bisschen Routine. Im Grunde ist wieder viel schreiben angesagt, neben Sport (wie sehr ich ihn vermisse!).

Sport

Montag: -
Dienstag: Gejoggt 4,88 Km (40 Min.), Workoutmix (30 Min.)
Mittwoch: Bauch (20 Min.), Bodyjam (50 Min.), Rücken (20 Min.), Gewalkt 1,72 Km (17 Min.)
Donnerstag: Gewalkt 2,09 Km (20 Min.)
Freitag: -
Samstag: -
Sonntag: -


Lauf-Challenge

144,76 Km bis zum 01.01.2015

Stand letzter Woche: 97,63 Km
Diese Woche: 8,96 Km
Verbleibend: 88,67 Km



Gericht der Woche

Meine leckeren Kartoffel-Gemüsepuffer mit Hüttenkäsedip!




Highlight der Woche

Die Schreibtage ganz klar. Und ich war im Kino (Turtles). Ja, mehr gibts dem nicht hinzuzufügen. 
(Ich kann auch nicht mehr denken, mein Körper schreit nach dem warmen Körnerkissen, Entspannung und viiieel Schlaf!)